Mündliche Prüfungen Staatsexamen Reli

  • Hi ihr,


    jetzt muss ich mir mal meinen Frust von der Seele schreiben:


    Hab jetzt 2 mündliche Prüfungen in kath. Religionslehre hinter mir, allerdings eher schlecht als recht, obwohl ich mir echt den Arsch aufgerissen haben und gelernt hab wie blöd (Noten war eine 3 und eine 4). Das ist echt der Wahnsinn, was die Profs in Theologie so verlangen! Naja jetzt hab ich noch 2 vor mir, und hoffe, dass diese besser laufen. Ich hab halt echt schon die Lust zum Lernen verloren, hab noch null MOtivation, will einfach nur, dass die Lernerei vorbei ist. Die zieht sich ja schon seit Juli hin!


    Hab jetzt auch schon gehört, dass die Noten in Reli generell mündlich nicht so toll sein sollen! Ist halt doof wegen dem Schnitt. Ich wünsch mir so sehr, dass ich eine 2 vorne dranstehen habe :rolleyes: Des wär so geil!


    Naja mal sehen!

  • kann dir beipflichten: für Religion lernt und lernt man, und dann kann man doch nicht den Ansprüchen der Profs genügen - obwohl man sich eigentlich ganz gut fühlt. War damals auch total deprimiert nach der Religions-Prüfung, die eben so lief, dass mir Fragen gestellt wurden, die ich zwar beantworten konnte (und meiner Meinung nach auch relativ ordentlich), die aber nicht die Erwartungen der Prüfer trafen. Für mich war es damals auch sehr schwierig, mich zu motivieren, weiterzulernen, nahm kurze Zeit alles als hoffnungslos hin. (wobei ich vielleicht den Vorteil hatte, dass ich nur eine Religions-Prüfung hatte, die anderen Prüfungen waren wesentlich angenehmer!).


    Also: durchhalten, irgendwie gehen die Prüfungen schon vorbei, und Religions-Prüfungen (bzw. vor allem ihre Ergebnisse) sind echt doof!


    Viel Erfolg!

  • Ich habe in Reli auch nicht die erhofften Noten gemacht. Schriftlich habe ich nur eine 3,7, obwohl ich gerade nach dieser Klausur dachte "Mensch, dass wird eine Prima Note". Ich war sehr zufrieden mit dem was ich geschrieben habe, der Dozent meinte zu mir er wäre enttäuscht gewesen. Der Zweitleser scheint sich offenbar eher dem Erstleser immer anzuschließen.
    Mündlich habe ich auch nur eine 4 bekommen. Ich wäre nicht theologisch genug gewesen. Dabei denke ich, kommt es viel mehr darauf an, dass man Themen in der Schule den Kindern gut und anschaulich näher bringt. Die Kinder sollen merken das auch der Lehrer Freude am Thema hat und darüber einiges weiß. Naja, jetzt ist erst einmal alles vorbei.

  • stimmt, genau, das mit dem zu wenig theologisch habe ich auch zu hören bekommen. Allerdings war die erste Frage danach, ob ich während des Studiums Religionsunterricht gesehen habe, die zweite, wie ich meinen eigenen Religionsunterricht in Erinnerung habe und die dritte, wie ich mir selbst guten Religionsunterricht vorstelle. Ich hab dann halt mal so erzählt - vielleicht in bisschen naiv von mir gedacht ... Die Prüfer wollten eher, wie in der Literatur guter Religionsunterricht vorgeschlagen ist X(
    Gab dann noch ein paar weitere so Beispiele, aber das ist das, was mir am prägnantesten in Erinnerung geblieben ist

  • hi Leute,


    das beruhigt mich jetzt, das alles von euch zu hören! Ich bin nur noch froh wenn alles rum ist! Kanns gar ned glauben, dass ich dann das 1. Staatsexamen gepackt habe! Hoffe mal mit einer einigermaßen akzeptablen Note! Hoffe auf eine 2 vorne dran! ;)


    Mephista

Werbung