Hallo zusammen,
Ich habe gerade mein M.Sc. Mathematik Master Studium an der TUM München abgeschlossen mit Nebenfach Wirtschaft. Da sich bei mir persönlich in letzter zeit einige Rahmenbedingungen bedeutend geändert haben, strebe ich nicht mehr an eine Karriere in der Wirtschaft zu machen. Stattdessen möchte ich umsatteln und Lehrer werden. (Am liebsten Gymnasium, oder auch andere Schulformen) Ich habe schon eine Private Mittelschule in München gefunden, die großes Interesse hätte mich zu übernehmen. Allerdings möchte ich mir die Möglichkeit offen halten verbeamtet werden. Konkret möchte ich aufjeden Fall in München bleiben.
Daher meine Bitte an euch bezüglich Feedback, wie das am besten gelingen kann.
1. Sind zurzeit Sondermaßnahmen für den Quereinstieg in der Fächerkombination Mathe/Wirtschaft geplant? (Gymnasium oder andere Schulformen?)
2. Hat jemand Erfahrungen bezüglich Anrechnungen der leistungen aus dem M.Sc. Studium? Mir wurde gesagt, dass ich mir in Mathematik vermutlich die Fachwissenschaft (93 ECTS) komplett anrechnen lassen kann und in Wirtschaft etwa die Hälfte. Das heißt ich müsste in beiden Fächern die Fachdidaktik nachholen und außerdem komplett Erziehungswissenschaften und Praktika. Wie lange würde ich dafür brauchen? 1-2 Jahre? Oder doch eher 3 Jahre?
3. ist es möglich neben dem Studium 20-30 Stunden die Woche als Lehrer an einer privaten Schule zu arbeiten? (Hätte ein Angebot von einer Schule)
Danke für euer Feedback!