Kann Word denn mittlerweile absatzweise umbrechen?
Es gibt viele Möglichkeiten, den Absatzumbruch zu kontrollieren. Bei Problemfällen muss man weiterhin händisch eingreifen, aber das muss man bei Indesign, Tex und allen anderen auch.
ZitatHabe ich da Lust zu? Und bekomme ich das als unbedarfter Nutzer hin?
Es gibt ja viele Zwischenstufen vom unbedarften Benutzer (der Word als Schreibmaschine benutzt) bis zum Experten.
Man kann schnell eine Formatvorlage basteln, die alle Anforderungen an einen guten Schriftsatz erfüllt. Man muss sich halt einmal etwas (ein, zwei Stunden) damit auseinandersetzen und hat dann Ruhe.
ZitatUnd wie lange entwickeln die jetzt schin an den programmen 'rum. Und warum klappen sooche Kleinigkeiten nicht, wenn aber für lauter andere Funktionen genug Entwicklungszeit war? Nö, überzeugt mich nicht.
Das hat ja nichts mit Programmentwicklung zu tun. Das Problem sind nicht die Programmierer sondern die, die das Programm für den Benutzer vorbereiten (und die haben von vielen Dingen wirklich keine Ahnung). Alle von mir aufgeführten Dinge könnten ohne weitere Arbeit korrigiert werden. Man müsste es nur machen...