Hallo zusammen,
wir verwenden derzeit für E-Mail (jede Lehrkraft hat eine dienstliche Mail, es gibt verschiedene Verteiler für Arbeitsgruppen, alle Lehrkräfte einer Klasse, etc.), Kalender (Schulaufgaben, Schultermine), Aufgabenverwaltung (nur Schulleitung/Sekretariat) und Dokumentenablage eine auf Open Exchange basierende Online-Lösung. Da wir das schon viele Jahre sehr intensiv nutzen, fließt fast alle Information nur auf dem digitalen Weg und wir sind wirklich darauf angewiesen, dass die Dienste hochverfügbar und performant sind. Leider lässt in letzter Zeit die Funktionalität zu wünschen übrig (wobei zeitgleich die Ansprüche steigen): Es gibt keine Synchronisierung mit Outlook; zu Thunderbird funktioniert der Terminsync nicht immer. Die Nutzung der Dienste auf mobilen Endgeräten ist schlecht bis katastrophal. Und zudem hat der Anbieter in letzter Zeit ein echtes Problem mit Verfügbarkeit und Support.
Wir müssen da also weg und nun bin ich auf der Suche nach Ideen:
- Ein eigener MS Exchange-Server im Haus kommt eigentlich nicht in Frage: Hohe Anschaffungskosten, unabsehbarer Wartungsaufwand.
- Hosted Exchange wäre eine Lösung - hat da jemand Erfahrungswerte?
- Office 365 über den FWU-Rahmenvertrag - da sind wir unsicher, ob das datenschutzrechtlich machbar ist - hat das jemand erfolgreich und v.a. datenschutzrechtlich einwandfrei eingeführt? Es geht mir nicht um die Software-Lizenzen, sondern um die Nutzung von Outlook (auch OWA) und Sharepoint für die Kommunikation unter den Lehrkräften und in der Verwaltung. Eine Lösung wäre evtl. die Nutzung der MS Deutschland Cloud, aber da sind die Konditionen bei weitem unattraktiver und der FWU-Rahmenvertrag 3.0, der die Deutschland-Cloud mit drin hat, geht erst ab 100 Lehrkräften.
- ein eigener Open Exchange Server (oder owncloud) auf einem dedicated Server (aber wer soll das pflegen)
Welche Systeme kommen bei euch zum Einsatz, womit gibt es gute Erfahrungen?