NRW-Schulministerium: Kategorie "unbeschulbar" gibt es nicht

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin nicht davon ausgegangen, dass eine Art Guantanamo außerhalb der Grenzen der BRD ein ernstgemeinter Vorschlag war. Sollen da dann auch die biodeutschen Unbeschulbaren rein, oder kriegen die ne Inlandversion?


    Und: was wären die Kriterien für einen zu internierenden Unbescbulbaren? Also wie schnell oder langsam landet man als Jugendlicher auf Lebenszeit in einer solchen Einrichtung - und wie sähe die aus?

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Ich bin nicht davon ausgegangen, dass eine Art Guantanamo außerhalb der Grenzen der BRD ein ernstgemeinter Vorschlag war. Sollen da dann auch die biodeutschen Unbeschulbaren rein, oder kriegen die ne Inlandversion?


    Und: was wären die Kriterien für einen zu internierenden Unbescbulbaren? Also wie schnell oder langsam landet man als Jugendlicher auf Lebenszeit in einer solchen Einrichtung - und wie sähe die aus?

    Guantanamo hast du gesagt... aber "Institution" meint in dem Falle wohl etwas wie eine geschlossene Psychiatrie.
    Wie die aussieht - wenn einer so verkorkst ist, einen, der ihn "schräg anguckt" auf der Stelle abzustechen, dann geschlossen (Gummizelle), und auch nicht irgendwelche "Lockerungen". Es muss klar sein, wer sich so verhält, ist in dieser Gesellschaft unerwünscht, weil gemeingefährlich. Sonst schreckt das doch niemanden mehr ab.
    Und mit 15 ist derjenige strafmündig, also...
    der ist mMn genauso abgestumpft gesellschaftsunfähig wie der Irre aus Herne. Wer einfach so jemanden umbringt, quasi aus einer Laune heraus, darf einfach nicht mehr auf die Menschheit losgelassen werden.
    Das mit dem "außerhalb der BRD" war als Möglichkeit dahingehend gedacht, wenn derjenige eben kein Deutscher ist - dann denke ich, sollte so ein Problemsubjekt nicht auch noch unser Geld kosten.


    Und - ich bin sogar ne ziemlich "linke" Socke, aber das Leben anderer zu gefährden indem man eine solche Zeitbombe laufen lässt, ,geht für mich gar nicht. "Unbeschulbar" ist da eigentlich noch zu nett. Wer da wo bei der Erziehung versagt hat, ist dabei unerheblich - was dabei herausgekommen ist, ist zu gefährlich.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Frau Ministerin, die Kategorie gibt es in NRW sehr wohl! Nennt sich nur anders: Schulgesetz von NRW 40(2) :
    (2) Für Kinder und Jugendliche, die selbst nach Ausschöpfen aller Möglichkeiten sonderpädagogischer Förderung nicht gefördert werden können, ruht die Schulpflicht. Die Entscheidung trifft die Schulaufsichtsbehörde; sie holt dazu ein Gutachten der unteren Gesundheitsbehörde ein und hört die Eltern an.

    Wie Krabbabel schon sagte, es braucht eine SL mit Eiern. Im Ref wurde das an meiner Schule für einen Schüler durchexerziert. Der Schüler war allerdings innerhalb seiner Familie mit einer Art Ausbildungsvorbereitung versorgt. Ich weiß nicht, wie die Schulaufsicht ohne diese Versorgung entschieden hätte.

    Schöne Grüße,
    dzeneriffa



    Am Ende wird alles gut! Wenn´s noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende =)

Werbung