Liebes Lehrerforum,
Ich bin Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH) (mit Berufserfahrung) und an einem Direkteinstieg als wissenschaftlicher Lehrer interessiert.
Fachrichtung: Maschinenbau (Fertigungs-, Metallbau- und Fahrzeugtechnik) bzw. Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
Aktuell stelle ich mir die Frage, welche Lehrbefähigungen sich aus meinem Studium arbeiten lassen. Dies hätte den Vorteil, dass ich gezielt mit Schulleitern in Kontakt treten kann bzw. passende Schulen recherchieren kann. Bzw. um zu wissen, ob es überhaupt Sinn macht sich auf konkrete ausgeschriebene Stellen zu bewerben.
Das RP führt keine Einzelfall-Prüfungen durch. Das RP prüft die Lehrbefähigung erst wenn sich jemand bereits beworben hat und von den Schulen als bevorzugter Bewerber weitergegeben wird.
Ich bin mir leider unsicher bei der Ableitung der möglichen Lehrbefähigungen. Ich habe bisher keine klare Vorgehensweise gefunden.
Kann mir jemand Hilfestellung dazu geben oder noch besser anhand von meinen nachstehenden Studienleistungen sagen, was die mögliche Lehrbefähigung sein könnte.
Zur Erklärung…
Jede Zeile beginnt mit der „Fachprüfung bzw. der Titel zu dem einzelne Fächer zusammengefasst wurden“
gefolgt vom (Name des Einzelfachs) oder ggf. auch mehreren
sowie den [Anzahl der Wochenstunden]
Laut RP BW benötige ich für das 1. Fach mind. 70 Semesterwochenstunden. Für das 2. Fach 30 Semesterwochenstunden.
------------------------------------
Mathematik (Mathematik 1 +2)[12]
Technische Mechanik (TM1 + 2 + 3) [18]
Werkstoffe (Werkstoffkunde)[6]
Produktion1 (Fertigungstechnik 1 + 2) [6]
Schlüsselqualifikation1a (Programmieren, Technisches Zeichnen) [4 + 2]
Schlüsselqualifikation1b (Messtechnik, Technische Chemie) [4+ 2]
Automatisierung1 (Elektrotechnik)[6]
Fluiddynamik1 (Thermodynamik, Strömungstechnik)[12]
Konstruktion1 (Maschinenelemente, CAD/CAM, Konstruktionsübung)[8 + 2 + 2]
Maschinentechnik1 (Kolbenmaschinen)[6]
Konstruktion2 (Konstruktionslehre 1 +2, Konstruktionsübung) [2 + 2 + 2]
Produktion2 (Fertigungsplanung, Fertigungssteuerung, Qualitätsmanagement)[2 + 2 + 2]
Maschinentechnik2 (Werkzeugmaschinen, Kunststoffe, Maschinenlabor, Antriebstechnik) [4 + 2 + 4 + 2]
Automatisierung2 (Hydraulik/Pneumatik, Steuerungstechnik, Systemdynamik)[4 + 2 + 6]
Schlüsselqualifikation2(Recht, BWL, Kostenrechnung)[2 + 2 + 2]
Projektarbeit [6]
Fluiddynamik2 (Energiewirtschaft, Wärmeübertragung)[4 + 2]
Kälte/Klima/Umwelt (Stoffübertragung, Umwelttechnik, Kältetechnik, Labor, Klimatechnik)[2 + 4 + 2 + 2 + 2]
Englisch [2]
Tutor [2]
Metallografie [2]
Praxissemester [8]
-----------------------------------
Welche 1. und 2. Lehrbefähigung würdet Ihr ableiten?