Meinungen zu und Erfahrungen mit den Lernstandserhebungen VERA

  • @Siobhan - wieso empfiehlt eure AG nicht "einfach" mal, die Lehrkörperanzahl um 100-150% zu erhöhen? Über die Finanzierung kann dann ja eine andere AG debattieren...
    @Conni - was... SO lange? Boah...

    Ja, das sollte eine AG wirklich mal machen 8)
    Ich habe aber schon Sätze gehört wie "Da gibt es noch Schrauben, an denen wir drehen müssen." Oder "Sie müssen effektiver werden." Oder sehr nett "Da müssen wir dann Kollege XY eben abziehen."


    Und dann sitzt man in einem Gespräch mit dem Schulrat und der analysiert die Ergebnisse in Hinblick auf die Vergleichsschulen, die Vergleichsklassen und stellt Fragen, warum Kollege XY es nicht hinbekommen hat. Der Blick auf die SuS fehlt total.


    Und immer mehr wird getestet. Soll doch tatsächlich Kermit 1 kommen. Ich teste mich dumm und dusselig für Behörde, additive Förderung, etc. Und immer brav in Listen schreiben, abheften, begründen, Rede und Antwort stehen. :schreien:

  • Uppps, danke für die Antworten. Die Reaktionen sind ja echt vielfältig und die Erfahrungen möglicherweise nicht die besten. Es stellt sich mir also wirklich die Frage: Was mache ich mit den Ergebnissen, wie setze ich die ein? Und wenn die Bezirksregierung/Schulaufsicht Berichte haben will, da kann man dann ja auch keinen Käse verzapfen. Mir wäre es halt wichtig, dass die Fachkonferenz tatsächlich vernünftige Impulse daraus ableiten kann, die nachhaltig in einen besseren (?) Unterricht/Reihenplanung usw. ermöglichen. (Geht das überhaupt?) :sterne:

  • (Geht das überhauüt?):sterne:

    Mit der Einstellung der Politik, im Bildungssektor auch noch sparen zu wollen, wo dringend massiv invstiert werden muss - nee.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Zur Korrektur:
    Ich korrigiere den Test mit den Schülern gemeinsam. Ich schneide die Auswertungstabelle aus und jeder Schüler bekommt einen Streifen und korrigiert die Arbeit des Nachbarn. Ich lese die Lösungen vor und ein paar kompliziertere Lösungen ziehe ich auf Folie. Das "kostet" zwar nochmals eine Doppelstunde, aber ich sehe nicht ein, da so viel Arbeitsaufwand reinzustecken. Das Vorgehen ist sogar pädagogisch begründbar, da sich so die Schüler nochmals mit den Aufgaben und ihren Fehlern auseinandersetzen können ;-).


    Gruß

  • Mit Vera werden Schulen und Kollegen verglichen. Wir hatten eine "FOBI", auf der uns die schlechten Ergebnisse der letzten Vera in unserem Bundesland vorgehalten wurden - mit der Maßgabe, es nächstens besser zu machen.
    Nun gibt es Kollegen, die - statt nach Lehrplan zu unterrichten - in Klasse 8 systematisch VERA trainieren und die Schüler vor dem Test instruieren ("Wehe, ihr strengt euch nicht an!" und andere Kollegen, die ihren Schülern sagen: "Das ist ein Test, den wir schreiben müssen. Zählt nix. Schreibt halt"


    Und daraus entsteht Vergleichbarkeit. Moebius - thumbs up!


    Man könnte viel Geld, Zeit und Nerven sparen, wenn man die - sowieso - zu schreibenden Abschlussarbeiten auswerten würde.
    Bundesweite Tests passen - wegen der divergierenden Lehrpläne - nicht zur Länderhoheit und dienen nur dazu, Sprechblasen produzieren zu können.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

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