Hallo an alle Abiturienten bzw. Studenten !!!
Ich habe eine dringende Frage zu dem Lehramtsstudium.
Zuerst möchte ich sagen, dass ich auf jeden Fall später mal im Ausland arbeiten will und daher ein Bachelor/Master-Studium vorziehe. Konkret möchte ich folgendes studieren : Lehramt an Gymnasien mit den Studiengängen Französisch und Spanisch (Bachelor/Master).
Das große Problem ist bei mir nun der Studienort. Da ich in Brandenburg wohne, wäre die naheliegendste Uni in Potsdam. Es ist sicherlich eine schöne, preiswerte Stadt, aber ich habe weder etwas Gutes von der Potsdamer Uni gehört, noch Schlechtes.
Fakt ist auch, dass ich auf jeden Fall in einem anderen Bundesland mein Referendariat (somit Master) machen möchte und auch arbeiten will. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die Brandenburger Schulen katastrophal sind (Ausstattung, Qualität, kein Spanischunterricht etc.). In den anderen Ost-Unis wurde bisher noch nicht auf Bachelor umgestellt – daher käme nur Potsdam in Frage.
Da ich viele Freunde und Bekannte in NRW habe, überlege ich, ob ich nicht nach Dortmund oder Münster gehe. Hier ist nun das Problem, dass in NRW die Studiengebühren schneller eingeführt werden. Außerdem habe ich von anderen Studenten gehört (ich selbst machte andere Erfahrungen), dass ein Studium in Westdeutschland immer teurer ist als ein Ost-studium. Bei den Studentenwohnheimen habe ich aber selbst keine großen Preisunterschiede ausmachen können.
Wer hat da schon Erfahrungen gemacht ?? Wo würdet Ihr Lehramt (Bachelor/Master) studieren??
Würdet Ihr in Potsdam studieren, obwohl ihr bereits wisst, dass ihr Euren Job dort nicht ausüben wollt?
Ich wäre Euch echt megadankbar, wenn Ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet. Es ist echt zum Verzweifeln.
Schon mal Danke im Voraus.
Grüsse
Steffen