Liebe Leute,
wie im Thread Schulobst schon beschrieben, steht eine Lehrprobe an. Ich zerbreche mir den Kopf, welche meiner Ideen die besten Bestehenschancen bietet (die sind am besten, wenn die Prüfer die Lernziel (als wichtig erachten? und) erfüllt sehen, unter sonderpädagogischen Gesichtspunkten). Klasse 1/2 Förderschwerpunkt lernen; 6 Kinder.
Möglichkeit 1)
Ziel: Die SuS benennen die Bestandteile des Apfels: Kernhaus, Fruchtfleisch, Kelch.
Einstieg: Gemeinsame Feststellung, dass Schale, Stiel, Kern schon benannt werden kann - aber für das Kernhaus, das Fruchtfleisch und den Kelch fehlen die Begriffe noch.
Erarbeitung: (1) Die Begriffe führt L ein - er spricht die Begriffe vor - die SuS wiederholen sie. Anschließend benennen einzelne SuS selber einen dieser Bestandteile, und die Klasse wiederholt den Begriff. (2) Nun dürfen auch die bekannten Begriffe (Schale, Kern, Stiel) benutzt werden.
Übung: (1) gemeinsam wird ein Bild-Memory gespielt: Die Paare dürfen genommen werden, wenn die passenden Begriffe benannt werden.
(2) Differenzierung: Eine Teilgruppe spielt mit Wort-Bildmemory weiter.
(3) Die SuS bearbeiten Übungen: AB mit Zuordnung der Bestandteile zu Bild (Einzelarbeit für 3 SuS, differenziert); eine S klebt die geschrieben Begriffe auf, orientiert sich dabei an einem Muster; zwei S drehen einen Zeiger, und müssen den gezeigten Begriff benennen (dürfen dann den Begriff auf Karte abhaken).
Ergebnissicherung: Kimspiel (im Plenum): Es werden zwei Bestandteile gezeigt; ein Bestandteil wird verdeckt. Welcher Bestandteil fehlt
Möglichkeit 2)
Ziel: Die SuS übertragen die (schon gekonnten) Bestandteile des Apfels auf die Birne: Stiel, Schale, Kern. Sie benennen auch das Fruchtfleisch.
Einstieg:
Die Birnenbestandteile werden einzeln gezeigt und es wird überlegt, (1.) wie sie heißen; (2.) dass sie von einer Birne sind. Die Begriffe der Bestandteile werden von den Kindern benannt.
Erarbeitung: (1) Die Begriffe führt L ein - er spricht die Begriffe vor - die SuS wiederholen sie. Anschließend
benennen einzelne SuS selber einen dieser Bestandteile, und die Klasse wiederholt den Begriff.
Übung & Ergebnissicherung: Wie bei Möglichkeit 1
Möglichkeit 3)
Ziel: Die SuS benennen das Fruchtfleisch des Apfels und wissen und sagen, dass im Fruchtfleisch Saft enthalten ist.
Einstieg: Die SuS benennen bekannte Bestandteile (Schale, Kern, Stiel) - und stellen fest, dass sie den Begriff Fruchtfleisch nicht kennen und dass sie nicht wissen, was im Fruchtfleisch ist.
Erarbeitung: (1) SuS (oder L?) geben geschälte Apfelschnitze in einen Entsafter? L entsaftet Äpfel. Gemeinsames Feststellen: In dem Fruchtfleisch war der Saft. (SuS dürfen einen Schluck trinken.)
(2) SuS dürfen Fruchtfleisch mit eigenen Händen versuchen, Saft aus Apfelschnitzen zu pressen (und waschen danach Hände).
Übung: ??? (Noch keine Idee) Oder wie in Möglichkeit 1 und 2.
Ergebnissicherung: Wie bei Möglichkeit eins - mit Saft.
Mit welcher Stunde seht ihr die besten Bestehenschancen (bei den wenigen Infos, die ihr über die SuS habt).
Oder wie würde eine Möglichkeit noch besser?
Daaaaaaanke!!!