Hallo! Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher auf Lehramt zu studieren, ich gehe in die 8. Klasse eines Gymnasiums, also mache ich dieses Jahr die Matura. Ich wohne in Österreich, also ja Matura und nicht Abitur und in Deutschland ist ja auch die 8. Klasse die 12. Klasse, oder? Jedenfalls bin ich 18 und mache dieses Jahr die Reifeprüfung. In Österreich kann man ja jedes Fach miteinander kombinieren, sogar Sport und Reli oder soalso wirklich alles! Allerdings bin ich komplett unsicher was ich denn jetzt eigentlich für eine Kombi machen möchte. Meine Matura mach in klarerweise in Deutsch, Mathe und Englisch und meine Wahlfächer sind Biologie, Geschichte&Sozialkunde und Psychologie&Philosophie.
Fächer die ich mir vorstellen könnte, wären
1. Deutsch (ich liebe Deutsch, also das Aufsätze schreiben und auch korrigieren. Allerdings hasse ich lesen und von der Grammatik bin ich auch nicht so ein großer Fan. Trotzdem habe ich in Deutsch bis jetzt immer einen Notendurchschnitt von 1,1 gehabt!)
2. Biologie (der menschliche und tierische Körper und die Zellen interessieren mich wirklich brennend, leider bin ich nicht so der Freund von der Botanik!)
3. Psychologie&Philosophie (da gibt es eigentlich nichts was ich nicht mag. Finde ich sehr interessant und toll, wird aber nicht an jeder Schule gelehrt)
4. Latein (mag ich sehr gerne und beherrsche ich auch ziemlich gut. Wird aber ebenfalls nicht an jeder Schule unterrichtet)
5. Geschichte&Sozialkunde (finde ich sehr spannend und cool. Kann mir aber sehr schwer Jahreszahlen merken und auch Themen wie Induatrialisierung und Imperialismus mag ich leider auch nicht so gerne)
6. Religion (Also Reli finde ich in Allgemeinen ziemlich toll und stelle mir es auch cool vor zu unterrichten, kann mir aber rein gar nichts unter dem Studium vorstellen!)
7. Volksschullehramt (ich liebe kleine Kinder und finde den Gedanken eine Klasse wirklich 4 Jahre lang zu begleiten sehr schön. Ich bin ander völlig unbegabt im zeichnen, basteln, musizieren!)
Könnte ich trotz des wenigem Lesens und der Desinteressiere an Grammatik Deutsch studieren? Trotzdem Biologie machen ohne die Botanik zu mögen? Geschichte und Sozialkunde schaffen, obwohl ich mir nichts so gut Zahlen merken kann? Hab ich mit meiner Fächer hier überhaupt Aussichten auf eine Stelle? Welche Fächer würdet ihr an meiner Stelle kombinieren oder doch VS-Lehramt machen? Hat jemand Erfahrung mit dem Religionsstudium?
Meine allerwichtigste Frage wäre aber, welche Fächerkombination ihr mir empfehlen würdet!
Danke schon mal für eure Hilfe! Lg Princess of Love