Hallo,
ich gebe als Referendar 2x45Min/Woche Sachunterricht in einer zweiten Klasse mit 29 Kindern, von denen viele Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben haben. Hinzu kommt, dass einige sozial schwache Kinder dabei sind und die Räumlichkeiten sehr beschränkt sind. Sitzkreise und Gruppenarbeiten werden auch von den anderen Lehrkräften der Klasse daher grundsätzlich nicht durchgeführt. Ich bin auf der Suche nach Themen, die mit dieser Lerngruppe durchführbar sind und vor allem auch handlungsorientierte Aspekte mit einbeziehen. Am Ende einer Einheit sollte ja im Sachunterricht stets in irgendeiner Form ein Produkt stehen, aber mit dieser Klasse tue ich mich da sehr schwer. Nun steht bald ein Unterrichtsbesuch der Studienleitung an.
Wirklich guten Erfolg hatte ich bisher lediglich mit dem Thema Wasser. Da haben wir zum Abschluss der Einheit mit Korken, Zahnstochern und Papier kleine Segelboote gebaut. Das hat für die Klasse optimal gepasst, da jedes Kind für sich alleine und somit nach eigenem Tempo arbeiten konnte. Die Schiffchen wurden eben unterschiedlich groß, konnten am Ende aber alle schwimmen. Das Klima in der Klasse war super, da kein Kind überfordert war, in Einzelarbeit in einer angemessenen Lautstärke gearbeitet werden konnte und dennoch alle Kinder handelnd beschäftigt waren.
Zuletzt hatten wir das Thema Igel und Winterschlaf. Ich überlege momentan, das Thema auf die Aspekte Winterruhe, Winterstarre und Zugvögel zu erweitern und zum Abschluss Meisenknödel herzustellen. Ich habe dabei aber die Befürchtung, dass das innerhalb von 45 Minuten nicht mit dieser Gruppe machbar ist. Auch sind die meisten Materialien zum Thema mit viel Lesen und Schreiben verbunden, was bei einigen Kindern leider einfach gar nicht klappt.
Ich würde mich über Ideen und Anregungen sehr freuen, vielleicht hat auch jemand schon einmal Meisenknödel mit einer Klasse hergestellt und kann erzählen, ob das in einer Schulstunde gut machbar ist? Ich suche vor allem Themen, die zum Winter passen, freue mich aber genauso über andere Vorschläge.
Danke schon einmal!