Hallo
Ich mach hier mal mein ersten Post mit einer Frage zur Methodik. Ich hab eine 8 Klasse in der ich am Montag einer Kurzkontrolle zu Basen schreiben will.
Zur Info vorweg, die Klasse ist sehr desolat. Notenschnitt ist 5. Aber auch in allen anderen Klassen. Die Klasse ist von den meisten Lehrer faktisch aufgegeben worden (nach meinen unvollständigen Eindruck). Aber es sind teil auch wirkliche Ars... Nervtöter dabei, die außer dumm labern und den Unterricht torpedieren nichts im sinn haben. Der Notenschnitt kommt nicht aus schlechter Laune der Lehrer.
Nur langsam schein ich da was hin zu bekommen und Fuß zu fassen. Die brauchen aber vor Notenschluss noch ne Note. Darum die Kurzkontrolle am Montag.
Ich hab nach meinen Plan ein Zeitfenster von ca. 6 Minuten. Ich würde gerne mit einer auflockernden Motivation beginnen, hab nur keine Idee. ich will keine blse Stoffwiederholung machen. Dauert eh zu lange und ist irgendwie unsinnig, ne Kurzkontrolle zu schreiben, wo ich vorher noch mal alles wiederhole. Darum meine Frage nach Rat.
-Es muss was kleines sein, da ich die Rest Zeit der Stunde (45 Min) absolut brauche.
-Es sollte was für die 8. Klasse angemessenes sein
-Es darf auch nicht zu viel Unruhe rein kommen, sonst bekomm ich die Klasse nicht mehr eingefangen.
Wenn ihr da zumindest eine Grundidee habt, würde ich mich sehr freuen.