Das finde ich persönlich jetzt gar nicht nachvollziehbar. Schüler A schreibt in Lücke 1 "haddn't" und in Lücke 2 "haddn't", Schüler B schreibt "haddn't" und "hadnn't", es liegen also 4 falsche Lösungen vor. Und Schüler A soll dafür einen Punkt bekommen, Schülber B (bei selber Anzahl richtiger Lücken) aber keinen? Das finde ich wirklich fraglich.
Das hast du falsch verstanden. Man könnte z.B. bei einem Diktat in Deutsch bei demselben Fehler (dieselbe falsche Schreibweise) einen Wiederholungsfehler geben, ist dasselbe Wort wieder anders falsch geschrieben, dann ist es ein erneuter Fehler. Das gab's bei uns schon mal als offizielle Korrekturanweisung. (Ich weiß nur nicht mehr in welchem Zusammenhang.)
Im vorliegenden Fall hat sich der Schüler 1x das Wort falsch eingeprägt, wobei es schon grenzwertig ist, hadn't falsch zu schreiben, zumal man das x mal im Englischen schreibt.
Im Deutschen findet man öfter vor, dass Schüler keinen Plan haben, wie man ein Wort schreibt und es deswegen auf unterschiedliche Art falsch schreiben. Da ist die Frage, ob man da jedes Mal einen Wiederholungsfehler geben soll. In der Grundschule vielleicht eher.
Wenn es streng korrigiert wird, wird nur der Wiederholungsfehler gegeben, wenn sich dieselbe falsche Schreibweise wiederholt.