Hallo!
Ich plane gerade einen UB zum Thema "Hausmittel" für eine 8. Klasse einer Realschule im Fach Biologie.
Bis jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer guten Idee, oder einem schönen Aufbau, da ich mit meiner Recherche noch recht unzufrieden bin.
Ziel ist ein problemorientierter Unterricht.
Meine Ideen sind bis jetzt:
- Einstieg
- "Erinnert Euch daran, wie es war, als Ihr einmal krank wart." Vorher die HA sich bei den Eltern zu erkundigen und nach Hausmitteln zu fragen.
- "natürlichen Heilmittel vs pharmazeutische Medikamente" vorher hatten wir den Beipackzettel und Nebenwirkungen thematisiert. Meine Überleitung wäre dann im Endeffekt, wie man unerwünschte Nebenwirkungen umgehen kann.
- "Gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen." Schüler fragen welche Heilpflanzen sie kennen und welche "Hausmittel" in ihrer Familie bei Erkältung, Husten etc. Anwendung finden.
- Arbeitsphase
- Eine Idee war ein Radiobeitrag zu dem Thema - wobei das Interview 20min dauert. Vielleicht könnte ich dein Betrag passend schneiden, sodass in Gruppen ein Laufzettel ausgefüllt werden kann.
- Hier stört mich aber, dass ich im Grunde nur Ton als Medium nutze und keine große Möglichkeit zur Differenzierung habe. Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten, die man sinnvoll einbinden kann?
- Nach dem Beitrag würde ich auf die Wirkung der verschiedenen vorgestellten Mittel eingehen, wobei SuS im Doppelkreis ihre Mitschüler als Experten informieren könnten und ich hätte im Anschluss auch eine Möglichkeit zur Diskussion.
- Die SuS selbst im Internet recherchieren lassen. Natürlich würde ich noch Informationstexte zur Verfügung stellen.
- wobei ich nicht sicher bin, ob das bei einem UB im Fach Biologie gut ankommt, wenn die SuS im Computerraum oder an eigenen Endgeräten arbeiten sollen.
- wobei ich nicht sicher bin, ob das bei einem UB im Fach Biologie gut ankommt, wenn die SuS im Computerraum oder an eigenen Endgeräten arbeiten sollen.
- Die SuS stellen selbst eine Erkältungssalbe her, nachdem ein kurzer frontaler Input gegeben wurde.
- In welcher Form ich den Input mache, weiß ich noch nicht, soll ja auch nicht zu trocken sein.
- Würde außerdem meinem letzten UB ähneln.
- Bin mir auch nicht ganz sicher was ich als klaren Lernerfolg bzw. einen Indikator für mein Lernziel darstelle.
- Ein weitere Möglichkeit wäre ein Quiz, dass die SuS lösen könnten. Nachdem ein fachlicher Input erfolgt ist.
- Eine Idee war ein Radiobeitrag zu dem Thema - wobei das Interview 20min dauert. Vielleicht könnte ich dein Betrag passend schneiden, sodass in Gruppen ein Laufzettel ausgefüllt werden kann.
Gibt es zu dem Thema vielleicht Versuche, andere Ansätze, Möglichkeiten oder Ideen?
Ich danke schon im voraus für alle Ideen und Vorschläge und hoffe auf einen reichen Erfahrungsfundus!
Ganz liebe Grüße!