Rote Linsen - Kürbis Curry mit Reis (zufällig sogar vegan)
Heute ess ich
-
-
-
Schweinebraten mit Knödeln und Weißkraut.
Nicht vegan, aber lecker bei dem Wetter.
-
Doch! Und ich esse auch Fleisch. Ab und an finde ich es nur interessant, dass man ab und an kocht, und es eben zufällig vegan ist, ohne eben das man darauf achtet. Das geht eher in die Richtung von Leuten die bei vegan nur an Salat denken
Angaben sind Pi mal Daumen. Habe relativ frei Schnauze gekocht.
1-2 Zwiebeln in Öl anbraten
Circa 400-600 g Kürbis vorbereiten, würfeln und mit anbraten.
200 g Rote Linsen dazu
Mit ca 250 mL Brühe ablöschen
500 mL Kokosmilch dazu
1-2 EL Curry, 1 EL paprika, Pfeffer, Koriander nach Geschmack dazu. (Chili wer mag ...)
20-30 Minuten köcheln, bei Bedarf noch Flüssigkeit nachfüllen.Abschmecken, fertig.
Achso bei mir gab es Basmatireis dazu. -
Wirsingeintopf. Passt einfach perfekt zur Jahreszeit und dem saisonalen Gemüseangebot.
-
Ich steh ja an sich nicht sonderlich auf "Suppe"... die meisten sind mir schlicht zu wässrig.
Also habe ich heute bei dem kalten Wetter mal was ausprobiert.... und Himmel war das lecker...Japanisches Soul Food für die kalte Jahreszeit
aka
Udon-Suppe mit Kokos, Garnelen und Kürbis
2-3EL Kokosfett in einem Topf erhitzen.
200 g Hokkaidokürbis, in kleine mundgerecte Stücke geschnitten
darin dünsten, aber er soll noch ein wenig Biss haben.3-4 Lauchzwiebeln in Riinge schneiden, das Grün zunächst beiseite Stellen, das Weiß zum Kürbis geben
1 etwa fingerlanges Stück eingelegtes Zitronengras kleinschneiden, ebenfalls hinzugeben.
125 g Shii-Take in dünne Scheiben schneiden,
125 g Garnelen abtropfen, beides dazugeben, gut durchrühren und noch etwas weiter garen. (wer noch eingelegte Lotoswurzeln hat, kann davon auch noch nach Geschmack ein paar hinzugeben),
mit
ca. 800 ml Dashibrühe ablöschen,
ca. 400 ml Kokoscreme hinzugeben,
das ganze einmal aufkochen, dann auf halbe Flamme runterschalten.
2 EL dunkle Sojasauce
etwas Mirin
hinzugeben, in die kochende Suppe250 g Udon-Nudeln hineingeben und gut 10 Minuten garen.
kurz vor Ende das Lauchzwiebelgrün
sowieeine Handvoll getrocknete Wakame, grob zerrissen
hinzugeben,mit
Ingwer
Cayennepfefferabschmecken.
Ich sag nur...
Om nom nom nom!!!
-
Das hört sich echt saulecker an, Danke für das Rezept!!!
-
Dann gibts zur Belohnung meine "Neuentdeckung von gestern Abend":
"Bengalische Geflügel-Reis-Pfanne mit Kalera und Kürbis"
ist einfach so passiert, deshalb sind die Angaben auch eer "geschätzt", war aber saulecker.
2 EL Kokosfett in der Pfanne erhitzen,
200 g klein gewürfelten Hokkaidokürbis darin scharf anbraten,
Coriander
etwas Muskat
etwas Nelkenpulver hinzugeben, nach einer Weile
200 g fein gewürfeltes Geflügel (zB Putenschnitzel) untermengen und auch scharf anbraten.
Etwas Lorbeer
einen Hauch Zimt
knapp 1 TL Mangopulver
ordentlich langen Pfeffer hinzugeben.
etwas eingelegtes Zitronengras
5-6 EL eingelegte Karela (aka Bittermelone/Bittergurke) reinrühren, das ganze mit
200 ml Kokoscreme
400 ml Geflügelfond ablöschen,
Herd runterschalten und
250 g Reis
zugeben, gut umrühren und gar ziehen lassen.
Abschmecken mit
Ingwer
Cayenne
Ist definitiv keine Schönheit, aber dafür lecker.
-
Das hört sich auch gut an. Und ich hätte fast alles dazu da
Kann ich den Karela weglassen ohne großartige Geschmackseinbußen? Oder durch etwas anderes ersetzen? -
Nee. Macht den Löwenanteil des Geschmacks aus. Weil mariniert. Wären es frische, hätte ich Zucchini angeregt.
Aber... die gibts im Asia-Store deines Vertrauens.
Sollten die mal wieder nur englisch beschriften: "Bitter Gourd". -
...echt, ihr Schnarchnasen... seid ihr kochfaul, schreibfaul, unkreativ... oder einfach nur müde?
Naja.
Da meine "kulinarische Asienreise" gerade etwas weitergeht, bringe ich euch hier ein Rezept aus Singapur (wobei das mWn auch in Malaysia und Indonesien, selbst Australien verbreitet und beliebt ist):Laksa
Basis:
3 TL Galgantpulver
1 kleine atomisierte Schalotte
ca.9 kleine Chillies (Birds Eye)
1 geh.TL Shrimpspulver/Paste
1 kleiner Stängel Zitronengras, sehr fein gehackt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
1 kleiner "Finger" Kurkuma, geschält und fein gehackt
etwas Himalayasalz
etwas Palmzucker
Das alles gut zerkleinern und mischen (Schärfegrad wird durch die Chillies bestimmt - jemehr Kerne ihr mitnehmt, umso schärfer), und in
3-4 EL Kokos-, Sesam- oder Sojaöl anrösten.
wenn heiß,
ca. 250 g klein gewürfeltes Geflügelfilet, und/oder Garnelen, und/oder Fischfilet (schmeckt sicher auch mit noch anderem, militante Vegetarier sollen meinetwegen (Räucher)tofu nehmen)
hineingeben und kurz scharf anbraten.
Dann das Ganze mit
300 ml Kokoscreme
200 ml Wasser
ablöschen.Als "Gemüseeinlage" 4-5 der folgenden Zutaten zufügen (ja, gibt keine "offizielle" Variante):
Pilze in dünnen Scheiben (Shiitake, Champignons, ...)
Cashewkerne
Möhrenstreifen
Mungobohnensprossen
Seetang
Bambusstreifen
Lauch(zwiebeln)
klein gewürfelte Süßkartoffel
klein gewürfelte Taro
grüne Bohnennur kurz garen, damit die Einlage noch "Biss" hat.
Außerdem
1 Nest breite Reisbandnudeln (100-125 g)
mitgaren,
das ganze gut durchrühren.Und dann - guten Hunger... wer meint, es sei nicht scharf genug, kann noch mit Cayenne nachhelfen, aber vorsicht, die Schärfe der Laksa ist eher ein Nachbrenner und leicht hinterhältig.
Das Ganze wird zwar oft als "Suppe" geführt, ist aber nicht von sonderlich suppiger Konsistenz - da die Flüssigkeit von der Einlage gut aufgenommen wird. Sehr sättigend und außerdem auch recht gesund, das Ganze.
-
Klingt gut. Bei mir gibt es heute einfach nur Feldsalat mit etwas krossen Speckwürfeln und "Familiensalatsauce" (Geheimtipp: wachsweiches, klein geschnittenes Ei in der Salatsauce, das gibt eine schöne, cremige Konsistenz und Bindung, dazu einen Berg Schnittlauch ind Petersilie, Orangenfilets und ein paar gehackte Nüsse- der Rest darf leider nur abgeschaut werden )
-
Kalbsragout,
2 erwachsene Söhne sind heute da, deshalb liegt der Schwerpunkt eher auf "Fleisch ist mein Gemüse".(Aber zwei Stangen Porree kommen vor.)
Trotzdem ist die Zubereitung die Spezialität meiner Frau, und das von Schwiegermutter überlieferte Rezept habe ich nicht auf dem Rechner. Müsst ihr euch jetzt dazudenken.Wünsche euch ein ebenso leckeres Heiligabend-Essen.
-
Maronensuppe
Aus einem Bund Suppengrün 1L Gemüsebrühe kochen.
In der Brühe 600g Maronen mit 2 Nelken, einer Zimtstange und etwas Koriandersaat weichkochen. Gewürze danach entfernen.
Einen Schuss Sahne dazugeben und pürrieren.
Danach gebratene Speckwürfel unterrühren.
Mit einem Klecks Schlagsahne und Schnittlauch sevieren.Guten Appetit!
-
-
Mmmmmh, danke auch, jetzt hab ich Knast!
Quiche:
1. Offen vorheizen
2. Mürbeteig bereiten aus 250g Mehl, ordentliche Prise Salz, 130g kalter Butter, guten Schluck Wassers-> Teig in den Kühlschrank
3. 4-5 Gemüsesorten nach Wahl andünsten, bisschen Gemüsebrühe dazu
4. Teig in die Springform, Rand auskleiden, mit Gabel ein paar Löcher reinpiken, Gemüse darauf verteilen
5. Einen Guss darüber aus: 1 Becher Schmand, 3 Eiern und Gewürzen nach Belieben (Pfeffer, Kräutersalz, Kümmel oder Gartenkräuter...?)
Ab in'n Ofen (ggf. nach einer Zeit mit Alufolie zudecken, damit der Guss nicht zu braun wird, während der Teig noch zu roh ist.)
Gelingt immer, Teig schmeckt saulecker, etwa wie Plätzchen ohne Zucker Und fleischlos isse och noch.
-
Samu: Wie lange muss denn deine Quiche in den Ofen und bei welcher Temperatur? Klingt, als wäre das für mich mal was zum Nachkochen
-
Bei mir gibt's heute übrigens ganz schnöde Spaghetti mit einer Spinat-Tomaten-Sauce.
-
Bin zwar nicht samu, aber ne Quiche würde ich mal auf 180°C probieren und ca 25 min... wobei da auch jeder Ofen anders ist. Einfach bei ersten Versuch ein wenig beobachten.
-
Hätte auch 175C und halbe Stunde gesagt... Öfen sind ja wie Kinder sehr verschieden und beziehungsabhängig
Werbung