Für Ruhe sorgen und Schwimmunterricht

  • deswegen wird xy mal eine Woche in der Klasse 9c lernen und yz bekommt Schulausschluss (natürlich nicht im Alleingang! vorher absprechen).


    Zumindest in NRW sind beides Ordnungsmaßnahmen und müssen von der Schulleitung beschlossen werden (mit vorheriger Anhörung der Eltern usw), auch absprechen nützt da nichts. Als Lehrer selber kann man das nicht verhängen.

  • Zumindest in NRW sind beides Ordnungsmaßnahmen und müssen von der Schulleitung beschlossen werden (mit vorheriger Anhörung der Eltern usw), auch absprechen nützt da nichts. Als Lehrer selber kann man das nicht verhängen.

    Das ist natürlich richtig, mit "absprechen" meinte ich, sich die Zusage einzuholen, bevor man so etwas verkündet. Es geht dabei ja um extremes, wiederholtes Stören. Die Person, die ich zitiert hatte, unterrichtet offensichtlich in einer Klasse, in der sowas nötig ist.

  • Unterschiedlich von "Kurz mal Ruhe bitte" über vorne stehen und die Hand erheben über Glöckchen (wenn ich mal dran denke) bis zu "(Name), halt jetzt endlich mal das Maul!"

    "Halt jetzt endlich mal das Maul" kann ich in der Grundschule nicht bringen, da stehen die Eltern auf der Matte. Obwohl es einem zugegebenermaßen auch mal auf der Zunge liegt.


    Unterricht verlängern geht auch nicht ohne Absprache mit den Eltern, da ich die Schüler ohne Rückmeldung nicht länger dabehalten darf. Außerdem sind dann die Busse weg.

  • Der Maulspruch geht definitiv nicht. Es ist schon schlimm genug, wenn sich Schüler auf dem Niveau unterhalten, da muss man es als Lehrer ihnen nicht auch noch gleichtun. Die Sache mit der Unterrichtverlängerung wäre aber gar nicht mal so schlecht, weil dann die Eltern herbeispazieren müssen, um ihr Kind abzuholen, da der Bus ja weg ist ;) . Das machen sie einmal und dann werden sie schon die nötigen paar Worte zum Kind sagen, die es dazu anregen, sich bei der nächsten Situation etwas adäquater zu verhalten 8) .

  • Das machen sie einmal und dann werden sie schon die nötigen paar Worte zum Kind sagen, die es dazu anregen, sich bei der nächsten Situation etwas adäquater zu verhalten 8) .


    :autsch: :schreien:


    Ich wiederhole meinen Wunsch nach einer ausschließlichen Schreibberechtigung für Studenten im dafür vorgesehenen Unterforum.

    • Offizieller Beitrag

    "Halt jetzt endlich mal das Maul" kann ich in der Grundschule nicht bringen

    In den beruflichen Vollzeitschulformen ist man ja in der Kommunikation etwas rustikaler ;)


    Der Maulspruch geht definitiv nicht

    Doch, funktioniert seit vielen Jahren ... wieviel Erfahrung hast Du nochmal mit Berufsfachschülern? :victory:

  • In den beruflichen Vollzeitschulformen ist man ja in der Kommunikation etwas rustikaler ;)

    Doch, funktioniert seit vielen Jahren ... wieviel Erfahrung hast Du nochmal mit Berufsfachschülern? :victory:

    Wahlweise hilft es auch, mit dem Schwamm zu drohen... "Wenn ihr jetzt nicht die Klappe haltet, fliegt dem Nächstbesten der Schwamm ins Gesicht!" - Sorgt für einen Lacher und dann ist Ruhe. :)

    • Offizieller Beitrag

    Wahlweise hilft es auch, mit dem Schwamm zu drohen... "Wenn ihr jetzt nicht die Klappe haltet, fliegt dem Nächstbesten der Schwamm ins Gesicht!" - Sorgt für einen Lacher und dann ist Ruhe.

    Gute Idee, nur sind bei uns die Schwämme meistens weg ;)

  • In den beruflichen Vollzeitschulformen ist man ja in der Kommunikation etwas rustikaler ;) ...

    ...und das geht auch nur, wenn man einen guten Draht zu seinen SchülerInnen hat. Dann sehen sie einem alles nach. Sie wissen ja auch, wie viel sie uns so zumuten, was wir ihnen nachsehen ;)

  • Gute Idee, nur sind bei uns die Schwämme meistens weg

    Kreide, zusammengeknüllte Alufolie, Gummistopfen (die tun auch weh, wenn sie treffen ...) ... der Chemielehrer kann auch mit Feuer drohen ;)

  • Echt? Ist das heute verboten?
    Ich hatte Profilfach Chemie... Da wurde es noch verwendet. Also 2002-2004. ;)

    Wikipedia sagt: „Elementares Brom ist sehr giftig und stark ätzend, Hautkontakt führt zu schwer heilenden Verätzungen. Inhalierte Bromdämpfe führen zu Atemnot, Lungenentzündung und Lungenödem. Auch auf Wasserorganismen wirkt Brom giftig.“

  • Das ist natürlich keine Legitimation für ein Verwendungsverbot. Eine weitere Ausführung meinerseits gehört jetzt hier aber nicht ins Thema. ;)


  • Immer wenn ich deine Beiträge in Threads lese, wo ggf. etwas erfahrenere Kollegen gefragt sind (weil die Frage und die Lösung des/der Threaderstellers ist nicht ganz so trivial wie MrsPace hier andeutet), habe ich immer den Spruch "Wie ein Blinder von der Farbe reden" oder "Wenn man keine Ahnung hat..., einfach mal die Fresse halten" vor Augen.
    Vielleicht solltest du dich in solchen Threads einfach mal zurückhalten. Vielleicht generell auch mal.


    @Lehramtsstudent, schön, dass du dich davon nicht beeindrucken lässt. Bleibt so, wie du bist. Sag deine Meinung, wie sie ist. Kümmere dich nicht um das Gezeter der anderen und nimm in der Regel auch nicht daran teil (außer um ausnahmsweise mal zu zeigen, dass es dir ein Leichtes wäre, genauso zu entgleisen wie sie, die sich mal wieder nicht im Griff haben und hinter ihren Pseudonymen so ganz dolle mutig sind). ;)

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • @Lehramtsstudent, schön, dass du dich davon nicht beeindrucken lässt. Bleibt so, wie du bist. Sag deine Meinung, wie sie ist. Kümmere dich nicht um das Gezeter der anderen und nimm in der Regel auch nicht daran teil (außer um ausnahmsweise mal zu zeigen, dass es dir ein Leichtes wäre, genauso zu entgleisen wie sie, die sich mal wieder nicht im Griff haben und hinter ihren Pseudonymen so ganz dolle mutig sind). ;)

    :pfeifen: „Lass die andern sich verändern, bleib so, wie du bist“ :pfeifen: :pfeifen:
    hach, irgendwie muss ich sofort singen

Werbung