Vielleicht unterschätze ich Primarschüler aber auch in ihrer Renitenz.
Das Faszinierende bei jüngeren Schülern ist, dass die dich oft tatsächlich nicht wahrnehmen. Die sind so vertieft, in das was sie da gerade tun (angeregte Gespräche, Spielen mit Lego-Figürchen, malen....) dass sie alles andere komplett ausblenden. Die sind dann manchmal ehrlich überrascht/erschrocken, wenn du sie dann namentlich ansprichst. Bei älteren ist es dann zunehmend, dass sie es bewusst ignorieren. Also das mit dem wortlos Warten klappt in einigen Klassen recht gut in anderen könntest du warten bis du schwarz wirst...
Was den "Leisefuchs" (oder was immer man da als Signal nimmt, der "Fuchs" ist ja auch nicht so ganz unproblematisch) angeht, finde ich es auch immer wieder lustig zu sehen, wie ältere Klassen darauf reagieren. Ich unterrichte ja selbst meist in Klasse 1-3, aber zur Vertretung verschlägt es mich auch immer mal wieder in 5/6. Da mache ich das Leisezeichen dann auch manchmal schon automatisch. Einige Schüler greifen das dann sofort auf, andere grinsen nur, aber freuen sich auch irgendwie und werden letztlich auch leise. Ich sage ihnen dann, dass sie wohl damit leben müssen, dass ich das "automatisch" mache und das ist dann auch o.k. (und irgendwie auch ganz nett)