Schulen veröffentlichen ja gerne alles mögliche Zeug auf der Schulhomepage, z.B. Bilder von Personen, Vertretungspläne, wer was unterrichtet, wer in welchen Arbeitsgruppen mitarbeitet usw. Für mich sind das alles personenbezogene Daten, die unter das Bundesdatenschutzgesetz fallen. Selbst "anonyme" Daten lassen sich leicht deanonymisieren, z.B. wenn auf dem Vertretungsplan angegeben ist, welcher Kurs ausfällt bzw. vertreten werden muss, ohne Nennung von Lehrernamen, gleichzeitig aber anderswo auf der Homepage steht, wer welche Kurse unterrichtet. Da braucht man dann nur 1 und 1 zusammenzählen...
Kann man gegen solche Sachen eigentlich persönlich vorgehen? Oder ist dazu der Personalrat notwendig? Kann das "Kollektiv" eigentlich darüber entscheiden, wie mit den Daten umgegangen wird? Für mich ist der Datenschutz ein individuelles Recht. Gibt's hier Fachleute zum Thema? Unseren "Datenschutzbeauftragten" könnte ich natürlch nach den Ferien auch einmal fragen, aber vielleicht weiß einer hier ja mehr.
Gruß !