Meine Kurse habe ich alle mit Leichtigkeit und sehr guten Noten bestanden, jetzt steht irgendwann noch das Examen an und mich quälen seit der Geburt meiner Tochter immer wieder die selben Fragen, nämlich ob ich das Studium überhaupt abschließen soll,
Meiner Ansicht nach muss man hier zwei Dinge trennen: 1. Den Abschluss des Studiums; 2. wie es danach weitergehen soll. Zum 2. Punkt wurde schon einiges gesagt, ich möchte aber beim ersten bleiben. Von aussen gesehen gibt es keinen Grund, dein Studium nicht abzuschliessen - auch falls du keine Lehrerin werden solltest. Ganz nüchtern betrachtet bescheinigt dir der Studienabschluss eine akademische Qualifikation, in deinem Fall sowohl pädagogisch, als auch fachwissenschaftlich. Gerade weil dir das Studium offenbar so leicht gefallen ist und das Examen fast schon vor der Tür steht, würde ich mir an deiner Stelle das Papier auf jeden Fall abholen. Egal, in welche Richtung es später geht - mit einem Studienabschluss in der Tasche ist die Ausgangslage in jedem Fall besser als mit einem abgebrochenen Studium.