Guten Morgen zusammen,
Ich bin in meinem ersten Jahr nach dem Referendariat und sicher in dem ein oder anderen Punkt noch etwas grün hinter den Ohren.
So beispielsweise, als ich von meinen Freunden zum Geburtstag einen Kurztrip nach Dublin geschenkt bekommen habe für Freitag bis Sonntag. Um daran teilzunehmen, musste ich gegen 15.00 Uhr Richtung Flughafen unterwegs sein.
Generell kein Problem, da mein Unterricht Freitags schon gegen 12 Uhr endet.
Nun hatte ich aber das vermeintliche "Pech", dass genau an diesem Freitag kurzfristig eine GLK angekündigt wurde, als die Flüge schon gebucht waren, welche bis 15 Uhr gehen sollte.
Ich hatte dann mit dem Rektor gesprochen, ob ich eventuell eine halbe Stunde früher gehen könnte und er legte mir aber nahe, dass das eigentlich nicht gern gesehen ist, Flug hin oder her, und eine GLK zum Pflichtprogramm gehört, so wie auch der Freitag Mittag noch zur Arbeitszeit gehört und freigehalten werden sollte.
Letztlich bin ich dann direkt um 15 Uhr los und da wir in keinen Stau kamen ging alles gut.
Es ist auch völlig in Ordnung, dass ich an der GLK teilzunehmen habe und ich kann das absolut nachvollziehen. Nur weiß ich nun nicht genau, inwiefern ich da hätte agieren sollen, wenn der Flug früher gegangen wäre.
Mich würde das einfach generell interessieren ob ich verpflichtet bin jeden Freitag Mittag frei zu halten, für den Fall, dass eine GLK einberufen werden könnte?
Es gibt sicherlich Termine, die man einfach wieder absagen kann, aber wäre der Flug bereits um 14 Uhr gegangen, hätte ich ihn dann verfallen lassen müssen, weil Freitag Nachmittag zu meiner Arbeitszeit gehört und ich diese nicht fix verplanen darf?
Ich mach eigentlich gern mal kurze Trips in andere Städte, bin nun aber recht skeptisch diese auf Termine außerhalb der Ferien zu legen, um nicht wieder in so eine Situation zu geraten.
Wie ist das bei euch geregelt? Gibt es dazu ein Gesetz, welches meine Arbeitszeit vorgibt und vorschreibt, dass ich Freitags bis 17 Uhr zur Verfügung zu stehen habe, oder etwas in der Art?
Liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit