Liebe Foristen,
ich möchte bei der amtlichen Anlage zu Bewerbungen als Seiteneinsteiger und damit als Bewerber fürs sogenannte OBAS die Anlage ausfüllen. Es ist die amtliche Beilage, die man mitschicken muss (und die sich in der Infobroschüre, Link siehe unten, auf Seiten 17 bis 19 findet, und die ich hier anhänge).
Da gibt es, fast ganz oben, das Feld "Fach I".
Da kommt wohl eher kein Fach rein?
Kommt vielleicht die kleine oder große berufliche Fachrichtung rein?
(Definitionen der Begriffe stehen in der Infobroschüre zum Seiteneinstieg des Ministeriums, Link siehe unten.
Beispiel:
Ich bin (beispielsweise schon mal gewesen:) Anwärter beziehungsweise Bewerber mit der
großen beruflichen Fachrichtung: Maschinenbautechnik (als Dipl.-Ing. Maschinenbau Uni)
und der kleinen beruflichen Fachrichtung Fahrzeugtechnik (weil ich diese Studienvertiefung hatte und mich mit Autos auskenne).
Es dürfte verschiedene Schulfächer geben, wie beispielsweise Konstruieren, Motorentechnik, Fahrwerkstechnik (,...) die ich später halte- das ist jetzt meine Spekulation.
Es gilt hier "mit Spekulation kommste nich weit" und stellt sich hier die Frage, was ich dann in das "Feld I" reinschreibe- Fahrzeugtechnik? Denn die Fächer kenne ich gar nicht.
Bei Feld "Fach II" kann ich mir das selbst beantworten- bei Interesse: es ist Mathematik, weil ich hier die geforderten Semesterwochenstunden (SWS) erfülle, im Gegensatz zu Physik, was ich -gefühlt- lieber unterrichten würde.
Ich darf die Frage wiederholen: was ist "Fach I"?
Danke und Grüße Willinit
Angehängt: amtliche Anlage zu Bewerbungen als Seiteneinsteiger
Info Broschüre zum Seiteneinstieg des Ministeriums, Link: