Stunde vor Weihnachten, Deutsch Klasse 9

  • Ich habe nach Abschluss der aktuellen Unterrichtseinheit noch genau eine Stunde vor den Weihnachtsferien in meiner 9. Klasse Deutsch.


    Hat jemand irgendwas Nettes, was dennoch niveauvoll ist und in eine Stunde passt?


    Mandalas zeichnen wäre eine verschenkte Stunde, ein Übungsdiktat schreiben wäre öde (wobei ich das aber machen werde, wenn nicht jemandem von euch oder mir selbst noch eine Inspiration kommt). Falls jemand ein Weihnachtsdiktat mit lustigem Inhalt hat (per google habe ich nur etwas für max. 4. Klasse gefunden) - auch gerne.

  • Hast du schon einmal das "schwerste Diktat der Welt" mit deinen Schülern gemacht? Das wäre u.U. eine nette Herausforderung für die leistungsstärkeren Schüler in der Klasse und es käme zu lustigen Reflexionen (z.B. "Juhu, ich habe nur 10 Fehler!").
    Ansonsten, wenn es in die weihnachtliche Richtung gehen soll, was wäre mit Dickens' Weihnachtsgeschichte? Ihr könntet einen Ausschnitt lesen, kurz darüber sprechen und zum Schluss euch die Filmversion (bzw. einen Ausschnitt hiervon) anschauen.

  • Tabu spielen mit selbstgemachten Kärtchen zu Begriffen rund um Weihnachten. Das mache ich oft in den letzten Stunden. Fördert zumindest noch die Sprachkompetenz. 8)


    Oder von einer Kollegin hatte ich letztes Jahr so Geschichten von Weihnachtsgegenständen. ("Ich bin der Weihnachtsbaum. Ich war der schönste im ganzen Wald. Darum darf ich hier im Eigentum stehen. Ich bin so stolz....")
    Erst 1-2 dieser Geschichten lesen und dann sollen die Schüler selbst welche schreiben.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

Werbung