Liebe Foristen,
als nicht mehr ganz Neuer in der Thematik, aber in diesbezüglicher Unkenntnis bitte ich Sie um Auskunft.
Ich bin Ingenieur mit Berufserfahrung und möchte mich für einen Quer- (Seiten-, Direkteinstieg) in allen Bundesländern bewerben.
Dabei möchte ich möglichst keine Termine (wegen der Chancen) verpassen. Wenn Jemand Termine für die Bewerbung (oder auch andere relevante Termine) kennt, freue ich mich über deren Nennung. Es geht um die Spätberufung zum Metalltechniklehrer an beruflichen Schulen.
An dieser Stelle sei beklagt, dass die Spätberufenen (Quer- (Seiten-, Direkteinsteiger(innen)) bei der Bewerbung/ Einladungsreihenfolge nicht den Lehramtsabsolventen gesetzlich gleichgestellt sind. Für eine Gleichstellung der Spätberufenen! (oder: bitte um Aufklärung, in welchem Bundesland wir aufgrund Gesetzes doch genauso schnell eingeladen werden. In Baden- Württemberg beispielsweise könnte das Usus, wenn auch nicht (im für uns guten Sinn) Gesetz sein. Ich beziehe mich auf (etwas vage) Auskünfte von Direktoren).
Danke und LG
Willinit