Poster für den Klassenraum: Wo kaufen?

  • Hi,


    ich bin im Moment auf der Suche nach Poster, um einen Klassenraum etwas zu verschönern. Es müssen nicht unbedingt Lernposter sein. Es wäre aber nicht schlecht, wenn die Poster einen thematischen Bezug hätten. Was ich z.B. gerne hätte wären Poster zum Thema Antikes Rom/Latein. Also so etwas wie eine Karte vom Römischen Reich. Andere nette Bilder wären auch nicht. Hauptsache die weißen Wände werden verschönert.


    Gibt es vielleicht spezielle Shops, die günstig oder sogar kostenlos etwas anbieten? Vielleicht solche Faltposter aus Heften? Woher habt ihr eure Poster, falls ihr welche nutzt?


    Hoffe, dass ihr mir etwas empfehlen könnt.


    Vielen Dank im Vorraus.


    lg

  • Wenn es wirklich nur darum geht, dass die Wände nicht mehr weiß sind: Schülerarbeiten aus dem Kunstunterricht???? Kann man durch ansprechende Präsentation (Passpartout, Aufkleben auf schwarzes oder farbiges Papier, wenn es längerfristig hängen soll: preiswerte Rahmen...) auch noch optisch aufwerten.
    Ansonsten hänge ich Poster wirklich nur auf, wenn ich sie für den Unterricht brauche. Da hängt dann am Ende eh immer mehr als genug. Oft mache ich die dann selber, zu Sachthemen hänge ich auch oft Pster aus den Apothekenheftchen auf.
    Aber an Oberschulen ist das glaub ich anders (nach allem was ich so gesehen habe). Um welche Schulform geht's denn?

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Wenn ich Poster zum Kaufen suche, hilft mir die Bildersuche oder amazon.
    Bei der Unterrichtsvorbereitung stößt man automatisch über Materialien auf Poster, die zum Thema passen.
    Außerdem würde ich zusätzlich zu den obigen Tipps selbst gemachte Plakate z.B. zu Sachthemen aufhängen. Ansonsten einmal über die Bildersuche suchen oder bei Pinterest nachschauen.

  • Mein Raum hatte vorher selbstgemachte Plakate. Die sind aber insgesamt zu hell und sehen um ehrlich zu meistens meh aus. Die Poster sollen vor allem das weiße Licht "schlucken", damit es nicht mehr so reflektiert. Wand streichen geht leider nicht und warmeiße Röhren bekomme ich auch nicht. Der Raum ist stufen- und fachübergreifend, obwohl ich zunächst wie gesagt etwas Römisches hätte. Das wäre schon mal ein guter Anfang. Soll insgesamt stimmig werden, damit man sich im Raum wohlfühlen kann und soll nur wenig bis gar nichts kosten.


    Kennt hier vielleicht jemand andere Möglichkeiten, um Wände zu dekorieren?


    Bei den Schulbuchverlagen bekommt man so etwas auch in der Regel kostenlos.

    Welche Schulbuchverlage bieten es an? Gefunden habe ich nur bei Klett ein paar Plakate. Sehen aber nicht so toll aus.



    Gibt es ähnliche Hefte wie Medizini, die man auch kostenlos bestellen könnte? Tier- und Landschaftsmotive wäre auch interessant.

  • Welche Schulbuchverlage bieten es an? Gefunden habe ich nur bei Klett ein paar Plakate. Sehen aber nicht so toll aus.

    Ich nehme so etwas immer mit, wenn ich am Schuljahresanfang bei den Verlagen in den Verkaufsstellen vorbeischaue (z.B. in meinem Fall in Stuttgart). Cornelsen fällt mir da zuerst ein. Ruf doch einfach dort mal an und frage nach, wenn du keine Verkaufsstelle in deiner Nähe hast. Ob sie jetzt gerade etwas zu deinem gewünschten Thema hast, weiß ich aber auch nicht.

  • Hm, wenn du schon auf Römisches Reich / Latein anspielst, mutmaße ich mal, du hast eine Klasse, die gerade Latein bekommt...?
    Hast du nen guten Draht zum Kunst- und Geschichtskollegen?
    Macht eine fächerübergreifende Projektarbeit draus.


    Ich visualisiere mal eine übergroße "Landkarte" mit Rom in der Mitte, bis zu den diversen Außengrenzen die es da mal gab...
    das ein oder andere "Objekt" kann ggf dreidimensional im Kunstunterricht gestaltet werden, um es dann passend zu befestigen (bspw. berühmte Bauwerke, Städte, oder auch Orte wo bestimmte historische Ereignisse stattfanden).
    Das ganze kann dann zB im Geschichtsunterricht genutzt werden, indem man zB Post-It Pfeile benutzt, um darzustellen, wer wann wo langgezogen ist...
    wie wäre denn sowas?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

    • Offizieller Beitrag

    Mir würden noch einfallen:


    Mosaike (entweder gezeichnet oder mit Mosaiksteinchen auf Holz geklebt)


    eine römische Villa


    Aquaedukt


    ein Tempel, z.B. ein Jupiter Tempel


    Rom früher und heute : was ist aus dem Forum Romanum, was aus dem Obelisken, was aus der Ara Pacis ... geworden?


    Stadtplan Rom früher und heute (gibts in Geschichts- oder Lateinbüchern)


    Kolosseum


    Ich lasse meine Schüler auch gerne
    römische Speisekarten schreiben
    eine Werbung für eine Therme malen
    diverse Mythen malen/ collagieren/
    Büsten von Kaisern arbeiten /malen
    Nachrufe aufJulius Caesar/ Augustus schreiben


    je nach durchgenommener Lektion im Lateinbuch.



    fertige Poster gibts bei mir nicht*. Das entwickelt sich immer aus dem Unterricht.
    Und wenn man nicht Bunststifte, sondern Gouache, Acryl, Ölpastellkreiden, Marker- oder Pinselstifte benutzt, evtl einen farbigen Plakatkarton, dann wird das alles andere als blass ;)


    + edit: vom Klett-Verlag hatte ich mal ein Poster über das Imperium Romanum zur Zeit seiner größten Ausdehnung. Hab ich allerdings nur in einer einzigen Stunde an die Tafel gehängt, um zu schauen, wie groß das Reich damals war.

  • Selber machen ist auch für die Schüler schöner, weil sie sehen, dass ihre Arbeiten eben gewürdigt werden.


    Was ich mal selbst angefertigt habe, bzw anfertigen lassen habe:


    Eine große Weltkarte auf beschreibbarer/abwischbarer Folie. Da können die Schüler, die ich im Schuljahr habe sich verewigen. Geht bei mir aber nur, weil ich fast immer in einem Raum Geo habe und mehrere Klassen. Da kommen manchmal total interessante Reiseziele bei raus.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ich bin ja eigentlich auch ein Fan von selbstgemachten Sachen, aber mein Hauptziel bleibt die Eliminierung der weißen Wände. Wirkt echt so wie beim Arzt. Die Plakate/Poster sollen auch von weitem schön anzusehen sein und inspieren, wenn man sich umschaut. Material zum erstellen von von schönen Plakaten muss auch organisiert werden. Ich könnte daraus vielleicht ein Wettberwerb machen oder talentierte Kinder damit beauftragen. Soll auf jeden Fall nichts Lustloses werden.


    Antikes Rom bietet sich halt an, weil eine Landkarte immer nett aussieht und antike Bilder schön anzusehen sind. Finde ich zumindest.

  • ...ergänzend: Mit Tageslichtprojektor Landkarte auf Papier projizieren, umfahren lassen, dann collagenartig gestalten (Gebirge aus Pappmaché...)

  • in manchen Klassenräumen wäre ich froh um weiße Wände.
    Wohltuend fürs Auge

    Nicht in diesem Raum. Hier bewirken die weißen Wände das Gegenteil, da es das grelle Licht reflektiert. Es ist wirklich anstrengend sich dort aufzuhalten und macht schnell müde. Vor allem jetzt wo es draußen dunkel ist.

Werbung