Klassenleitung bei Teilzeit

  • Hallo,


    ich arbeite seit einem Jahr 60% und bin damit sehr glücklich. Habe genügend Zeit für meine Tochter und auch mal für mich :) Einen freien Tag habe ich auch dabei.
    Nun werde ich wahrscheinlich recht zeitnah wieder eine Klassenleitung bekommen. Daher mache ich mir einige Gedanken. Bei uns an der Schule ist es so, dass Teilzeitlehrer während einer Klassenfahrt das Vollzeitgehalt bekommen. Es fallen aber ja neben Klassenfahrten noch andere Veranstaltungen an, die Zusatzstunden bedeuten, wie Methodentage u.a.
    Werden solche Sachen denn auch zusätzlich bezahlt? Sonst würde ich nämlich darüber nachdenken meine Stunden wieder hochzustufen.


    Danke

  • Bei uns an der Schule ist es so, dass Teilzeitlehrer während einer Klassenfahrt das Vollzeitgehalt bekommen. Es fallen aber ja neben Klassenfahrten noch andere Veranstaltungen an, die Zusatzstunden bedeuten, wie Methodentage u.a.
    Werden solche Sachen denn auch zusätzlich bezahlt? Sonst würde ich nämlich darüber nachdenken meine Stunden wieder hochzustufen.

    Schätze Dich glücklich, dass bei euch Klassenfahrten Vollzeit bezahlt werden. Bei uns zählen Klassenfahrten zu den Dienstpflichten und Teilzeitlehrkräfte fahren genauso oft wie Vollzeitkräfte und werden nicht für Vollzeit bezahlt in der Woche.
    Zusätzliche Dinge wie Methodentage werden erst recht nicht bezahlt.
    Teilzeit ist de facto unbezahlte Mehrarbeit (allein durch die unteilbaren Aufgaben und eben durch die teilbaren Aufgaben, zu denen man aber doch trotz Personalrat herangezogen wird).
    Die einzige Möglichkeit diesem ausbeuterischen System ein Schnippchen zu schlagen ist es die zusätzlichen Arbeitsstunden frei zu nehmen. Bei all dem Ärger darüber steigt der Blutdruck, die Folge ist migräneartiger Kopfschmerz.
    Zwar ethisch genauso bedenklich wie das teilweise gesetzlich legitimierte (!) Ausbeuten von Teilzeitkräften, aber oft der einzige Weg. Willkommen im Mikrokosmos Schule!

    • Offizieller Beitrag

    Die Zusatzveranstaltungen sind anteilig Pflicht - diese Veranstaltungen sollen, sofern es nicht Zeugniskonferenzen o.ä. sind, aber im Rahmen der Stundenermäßigung ebenfalls ermäßigt werden.
    Klassenfahrten wirst Du machen müssen - in NRW beispielsweise aber in größeren Abständen als die Vollzeitkollegen dies im Durchschnitt tun.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Ich arbeite auch Teilzeit, aber an Konferenzen/ Sitzungen/ Projekttagen habe ich auch teilzunehmen. Die einzig wahre Reduktion ist einfach, dass man weniger Schüler hat und damit auch weniger zu Klassenkonferenzen wegen Fehlverhaltens einzelner Schüler muss.
    Ansonsten bin ich auch angepisst, wenn ich als Teilzeit-Angestellte Klassenlehrer bin und Vollzeit-Beamte keine Klassenlehrer sind. Mir ist schon mal von einem Vollzeit-Beamten-Kollegen gesagt wurden, dass ich das auch machen könnte, da ich ja mehr "Freizeit" habe und mich mehr darum kümmern könnte. (Er ist Klassenlehrer und ich seine Stellvertreterin. Die Kinder+Eltern wollen eine Weihnachtsfeier ausserhalb der Schulzeit. Er sagt, dass er das nicht macht, weil er als Vollzeit-Lehrer zu viel zu tun hätte und einen längeren Heimweg als ich hätte.) Übrigens, ich kümmere mich nicht darum und weigere mich einfach. Schließlich habe ich noch selbst Weihnachtsfeier mit meiner eigenen Klasse.
    Letztlich stimmt das schon, dass man als Teilzeit oft gnadenlos ausgenutzt wird und zur Vertretung ebenso zur Verfügung stehen muss und außerdem alle Konferenzen mitmachen muss. Eine anteilige Reduktion von Verwaltungsaufgaben erfolgt nicht.

Werbung