Als Deutsche in der Schweiz als Lehrerin arbeiten

  • Hallo zusammen,


    Zurzeit studiere in Deutschland Grundschullehramt. Aufgrund familiärer Umstände würde ich gerne nach Abschluss meines Studiums in die Schweiz ziehen.


    Meine Frage lautet daher, ist es möglich mit dem deutschen Staatsexam in der Schweiz eine Stelle zu bekommen?
    Welche Hürden sind zu erwarten? Muss ich noch eine zusätzliche Weiterbildung machen?
    Welche Rolle spielt dabei die Fächerkombination?


    Da das Schweizer Schulsystem sich doch stark vom Deutschen Schulsystem unterscheidet, kommen mir Zweifel auf, ob dies überhaupt möglich ist.


    Das sind viele Fragen, aber ich wäre sehr dankbar, wenn jemand Antworten dazu hätte.


    MFG

  • Hi


    Schau mal auf die Seite der EDK, da werden vielleicht schon einige Fragen beantwortet:
    http://www.edk.ch/dyn/12933.php


    Leider ist die Primarschule der Bereich des schweizerischen Schulsystems, mit dem ich mich am wenigsten auskenne... jedenfalls steht auf der Seite der EDK, dass man eine Lehrerlaubnis für mindestens 5 Fächer braucht. Falls du eine "Ausgleichsmassnahme" durchlaufen musst, wird dir das im Bescheid der EDK mitgeteilt. Allerdings kann man in der Schweiz auch schon arbeiten, wenn man noch keine Anerkennung hat, das kann die anstellende Behörde selbst entscheiden. Zuständige kantonale Behörden sind die Ämter für Volksschulen, wobei in der Schweiz die einzelnen Schulen einen sehr hohen Grad an Autonomie haben, vor allem was Personalentscheidungen angeht. Wenn du schon einen bestimmten Kanton bzw. Gemeinde im Auge hast, frag am besten dort direkt nach.

Werbung