Guten Tag,
ich studiere derzeit Maschinenbau im 2. Semester und überlege auf Lehramt zu wechseln. Dabei habe ich 3 Möglichkeiten in Betracht gezogen:
Option A) Lehramt an Realschulen, Chemie-Erdkunde als Fächerkombination
Was mich hier stören würde ist die Tatsache, dass man am Ende weniger Geld für die gleiche Arbeit bekommt. Wenn das Studium jedoch nicht so anspruchsvoll wie das für Gymnasien ist, könnte ich damit leben.
Option B) Sozialwissenschaften an Gymnasien
habe hier im Forum bisschen gestöbert und diese Matrix gefunden: Lehrerbedarf in NRW
Meine Frage dazu wäre, wie es sein kann, dass ein Nicht-MINT-Fach gesucht ist ? Würde man mit dem Fach an Gymnasien wirklich gute Chancen haben ?
Option C) Erdkunde-Chemie an Gymnasien
Ich weiß ja das Erdkunde nicht so pralle ist , aber was ist wenn ich Chemie als Zweitfach nehme, würde das die Übernahmechancen wesentlich verbessern ? (Ist ja "nur" als Zweitfach)
Ich persönlich würde Option B bevorzugen, da ich ehrlichgesagt mich von MINT entfernen wollte , aber wenns zwecks Übernahmechancen nicht anders geht würde ich auch in den sauren Apfel beißen und wenigstens als Zweitfach ein MINT-Fach belegen (eher Chemie). Wobei ich da nicht weiß, wie anspruchsvoll das Zweitfach studiert wird.
Hoffe jemand kann mir helfen, habe nämlich keine Ahnung welchen Weg ich einschlagen soll...
Liebe Grüße