Alternativen zur Klassenarbeit

  • Hallo,


    ich unterrichte Werte und Normen in Niedersachsen. An unserer Schule ist dies aktuell kein Prüfungsfach im Abitur. Daher haben wir in der Oberstufe einige Freiheiten auf die Interessen der Schüler einzugehen. Ich würde auf der nächsten Fachkonferenz daher gerne anregen, dass alternative Leistungen zur Klausur als schriftliche Leistung gewertet werden können (Podcasts, zu Hause erarbeitete Essays, bestimmte Arten der Gruppenarbeit...). Weiß jemand von euch zufällig, ob das so überhaupt rechtlich möglich ist?
    Herzliche Grüße

  • Das ist so nicht möglich. Das Kerncurriculum für Werte und Normen in Niedersachsen ist da recht eindeutig. Dort heißt es zum Thema Leistungsbewertung u.a.


    "Zur Ermittlung der Gesamtzensur sind die Ergebnisse der Klausuren und die Bewertung der Mitarbeitim Unterricht heranzuziehen. Der Anteil der schriftlichen Leistungen darf ein Drittel an der Gesamtzensurnicht unterschreiten und 50 % nicht überschreiten. "


    Mit schriftlichen Leistungen sind hier ausschließlich die Klausuren gemeint, Protokolle, Essays, Portfolios und selbst schriftliche Lernkontrollen zählen zur Mitarbeit im Unterricht. Oder anders formuliert: Es müssen Klausuren geschrieben werden, die zwischen 1/3 bis 1/2 der Gesamtzensur ausmachen.

  • Bei uns in BaWü lässt es die Notenbildungsverordnung zu, eine Klausur pro Schuljahr durch eine gleichwertige andere Leistung zu ersetzen. Ich nutze diese Möglichkeit in jeder Klasse. Vllt gibt es bei euch was Ähnliches?

  • Die Anzahl der Klausuren kann in Niedersachsen in engen Grenzen variiert werden (durch den Schulvorstand, nicht durch die Fachkonferenzen), nicht jedoch die oben angegebene Verteilung. Unabhängig von der Anzahl der Klausuren müssen diese mit 1/3 bis 1/2 in die Gesamtnote einfließen, können also nicht vollständig ersetzt werden. Für Werte&Normen in der Oberstufe dürfte die Anzahl aber ohnehin bei nur 1 Klausur/Semester liegen und wäre damit nicht weiter reduzierbar.

  • ...dir gefällt also schlicht die Idee "Klausur" als Art der Leistung nicht für Werte und Normen?


    Hmmm... eine muss es geben, wenn du dann noch ein interessantes Projekt, das du unabhängig von der SoMi benoten kannst, machen lässt, und dann alles zu je 1/3 wertest - kannst du damit leben?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

Werbung