Hi zusammen,
Ich hätte da mal eine Frage zur Notenvergabe. Ich habe eine Klasse im Berufskolleg Fremdsprachen, die mega faul ist.
Ich habe einige Klassen im Berufskolleg, aber diese eine Klasse ist tatsächlich die "schlechteste", soll heißen faulste, unmotivierteste Klasse, die ich jemals hatte.
Ich habe nach dem ersten Jahr Einzelgespräche geführt und vielen ans Herz gelegt dass das zweite Jahr das Prüfungsjahr ist und wenn sie sich nicht zusammenreißen, sie keine Chance haben den Abschluss zu schaffen.
Klar, dass die kurz vor den Ferien das Blaue vom Himmel versprochen haben, aber dass es so drastisch nach unten geht, hätte ich nicht gedacht.
Es ist beruhigend zu sehen, dass andere Fachlehrer genau dasselbe sagen und es somit nicht an mir liegt, da ich wirklich unglaublich viel Zeit investiere um den Unterricht so aufzubauen, dass alle es verstehen und ich parallel auch zwei mal pro Stunde dazu animiere Fragen zu stellen, ob etwas nicht passt.
Um mal ein Beispiel zu nennen folgendes:
Als ich vor kurzem SMV Sitzung hatte, bekamen die Schüler zwei Stunden Stillarbeit.
Ich habe auf einen Zettel zwei Sätze geschrieben.
1. Lest euch die Seiten 179 - 181 im Buch durch und schaut euch die Beispielaufgaben an
2. Bearbeitet Aufgabe 1-3 im Buch auf Seite 182.
Es ging dabei lediglich um Bestellungen aus dem Ausland, bei denen die Währung umgerechnet und Zollgebühren und Umsatzsteuer addiert werden muss, um den Endpreis zu erhalten. Das Vorgehen war also genau gleich wie in den Beispielen, sodass man hätte müssen nur die Zahlen ändern müssen.
Leichtes Spiel eigentlich für 18 jährige Schüler, die die Fachhochschulreife machen.
Als ich in der nächsten Stunde nachfragte, ob alle die Aufgaben gemacht hatten, sagte mir 90 % der Klasse, dass sie es nicht kapiert hätten. Als ich dann fragte, ob sie es genau wie in den Beispielen gemacht hätten, kam die Frage "Welche Beispiele?"
Ich dacht ich spinne. Auf dem Zettel standen zwei Sätze und die waren zu faul sich die drei Seiten im Buch anzuschauen, haben die Stillarbeit zum Blödeln genutzt und klar, wenn man die Beispiele nicht mal anschaut, dann weiß man auch nicht was man machen muss.
Ich hab dann gesagt, dass wenn sie in 90 Minuten nicht in der Lage waren zumindest mal das Buch aufzuschlagen um die Beispiele zu sehen, dann brauch ich das mit denen auch nicht mehr durchgehen.
Ich hab das als selbständige Aufgabe aufgegeben und gesagt, dass sie das nun selber sich beibringen sollen und es Thema der Klassenarbeit wird. Sie dürfen jederzeit auf mich zukommen, wenn sie fragen haben oder eine Lösung wissen möchten.
Nur EINE Schülerin hatte es tatsächlich bearbeitet. Mit ihr saß ich dann zusammen und hab die Aufgabe kontrolliert und siehe da: Alles richtig.
Vor der Klassenarbeit hab ich dann sogar noch eine Stunde gemacht, in der sie Zeit hatten selbstständig Aufgaben aus dem Buch zu bearbeiten und mich zu fragen, wenn sie nicht weiter wissen. Es kam keine Frage.
Ich hab nun die Klassenarbeit korrigiert und die Aufgabe aus dem Buch 1:1 so dran gebracht. Gleicher Text, andere Zahlen. Nur die EINE Schülerin hatte die Aufgabe richtig. Von 26 SuS war nur eine Schülerin in der Lage, die Aufgabe zu erledigen, sich vorzubereiten und es zu lösen.
Leider hatte diese Schülerin bei der Aufgabe 1, die sie normalerweise mit Leichtigkeit löst, einen völligen Blackout, sodass sie am Ende eine für sie mittelmäßige Note hatte. Sie hat auch bereits bei der Abgabe der Klassenarbeit geweint, weil sie wusste, dass da etwas nicht stimmen konnte.
Ich frage mich nun gerade, inwiefern ich da pädagogische Freiheit habe, ihr Extrapunkte zu geben?
Also klar, sie hat volle Punktzahl bei der Aufgabe, die niemand lösen konnte und das nur, weil sie die Einzige der Klasse ist, die wirklich lernen möchte.
Die Aufgabe gab 7 Punkte. Hab ich in so einer Situation die Möglichkeit ihr 1-2 Bonuspunkte für die Aufgabe zu geben, als Belohnung dafür, dass sie die einzige in der Klasse ist, die sich zu Hause hingesetzt und sich vorbereitet hatte oder darf ich nachträglich an der Punktzahl nichts verändern, bzw. keine Sonderpunkte vergeben?
Ich finde, dass sie es absolut verdient hätte, denn in dieser Klasse wird man fast schon verhöhnt, wenn man sich anstrengt. Ich weiß nur eben nicht, ob ich dazu überhaupt das Recht habe.
Lieben Dank vorab.
Stan