Adventskalender - Ideen (für Kleinigkeiten, Aufbau...)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ich brauche Ideen. Einerseits sind scheinbar 6 Jahre Beziehung langsam zu lang, ich habe alle möglichen Ideen durch für einen Adventskalender. Andererseits will ich dieses Jahr einen Kalender für ein junges Mädchen (17Jahre) machen. Irgendwie blockiere ich total... (und ich hätte auch noch meine beste Freundin... letztes Jahr war das voll einfach, sie war schwanger, da hat sie jeden Tag eine Kleinigkeit für sie oder Baby bekommen...)


    Mann:
    - 40 Jahre alt
    - Büroarbeit
    - Hobbys: Laufen, lernt mit mäßigem Spass (richtiges) Schwimmen
    - mag gerne besonders Essen, hatte auch mal an fertige Essenskalender gedacht, aber Variation mag ich total gerne.


    Mädchen:
    - wird bald 17
    - Abiturientin
    - Hobbys: Schwimmen, Laufen, Gitarre spielen, "Führerschein"
    - mag keine Schokolade
    - nicht mein Kind, auch nicht Familie, Kontakt meinerseits zur Familie besteht nicht


    Ein paar "größere" Sachen für sie habe ich schon, zumal sie auch noch Ende November Geburtstag hat. Aber was schenkt man als Kleinigkeiten in so einem Kalender?



    Aufbau des Adventskalenders...
    Vor Jahren hier hatte ich die super geniale Idee für meinen ersten selbstherstellten Kalender bekommen (Pinguine aus Klopapierrollen...). Daran muss ich mich jetzt jedes Jahr messen lassen. Nur dass ich damals nur Vertretungskraft mit nur Klassen in einem Fach der "Fächergruppe 2" war und ich jetzt 6 Korrekturgruppen habe. Also: Aufwand nicht zu hoch bitte.
    schon gehabt: Pinguine aus Klopapierrollen, kleine Streichholzboxen, Reagenzgläser, Tannenbaum aus Klopapierrollen, ein 6-Monate-Bilderkalender (zu Beginn der Adventszeit blieben noch genau 6 Monate zur Hochzeit übrig, also ein 6-Monate-Hochzeitsadvent...)


    Ich bedanke mich im Voraus!
    chili

  • Schenke doch auch was anderes: Kinobesuch zu zweit, Massage, Handybotschaft, Gedicht, gemeinsamer Einkaufsbummel, Kaffeetrinken, einen aktuellen Lieblingssong als Nachricht, ein Lieblingsfoto, usw. Halt erst mal teilweise als Gutscheine ...

  • Ich habe noch einen Kalender aus Coffee-to-go Bechern im Schrank. Hatte ich mal nett gestaltet und dann als Pyramide gestapelt. Stand sicher. Möchtest du den vllt für den Mann haben? Ich hatte meinen auch mal für meinen Mann..

    • Offizieller Beitrag

    Schenke doch auch was anderes: Kinobesuch zu zweit, Massage, Handybotschaft, Gedicht, gemeinsamer Einkaufsbummel, Kaffeetrinken, einen aktuellen Lieblingssong als Nachricht, ein Lieblingsfoto, usw. Halt erst mal teilweise als Gutscheine ...

    Ja,stimmt, die Songs bzw. Nachrichten. Das wollte ich vor 2 Jahren als Kalender haben, habe es aber am Ende gar nicht mehr geschafft...
    Gedichtskalender hatte ich tatsächlich schon mal...
    Gut, Gedichte für die Abiturientin, sie hat ja Deutsch im Abi :D


    Oder statt vieler Kleinigkeiten an den vier Adventssonntagen eine gemeinsame Unternehmung bzw. ein etwas größeres Geschenk?

    Das ist das, was die Kehrseite der Medaille ist.
    Ich liiiiiiiiebe Adventskalender. Ich bin quasi ohne Adventskalender aufgewachsen. (Ich ignoriere mal den Lidl-99ct-Kalender mit der doofen Schokolade. und selbst den: wir durften nur jeden 2. Tag eine Schokolade nehmen, weil wir ja sooooo liebe Kinder waren und naaaaatürlich mit unseren Eltern "teilen" wollten) Ich liebe auch die Aufregung davor.
    Mit einer passenden Aufmachung macht es auch voll Spass, mal Gutscheine, mal Gedichte, mal Gummibärchen, mal Teebeutel und so reinzutun...


    Ich habe noch einen Kalender aus Coffee-to-go Bechern im Schrank. Hatte ich mal nett gestaltet und dann als Pyramide gestapelt. Stand sicher. Möchtest du den vllt für den Mann haben? Ich hatte meinen auch mal für meinen Mann..


    Oh!! Das klingt nach einer guten Idee! (und mein Mann ist auch Kaffeetrinker ;) )


    Chili

  • Zum Thema Verpackung:
    Ich hatte mal lauter verschiedene (Strick-)Socken an einen langen Ast gehängt und gefüllt. Sah total toll aus!


    Inzwischen habe ich für meine Kinder immer denselben Kalender (ich bin schon beschäftigt genug mit dem Zusammenstellen der Sachen, da ist keine Zeit mehr zum Basteln...): schöne Papiertüten mit Henkeln weihnachtlich gestaltet und mit Zahlen beklebt. Die werden jährlich neu gefüllt.


    Ich liebe auch Adventskalender. Meine Kinder, Eltern und Schwiegereltern bekommen auch jährlich einen (die beiden letztgenannten in Zusammenarbeit mit unseren Geschwistern). Mein Mann bekommt nur noch an den Wochenenden Geschenke im Adventskalender, mehr schaffe ich einfach nicht. Vllt auch eine Idee?


    Liebe Grüße und viel Spaß

  • Für den Herrn: In einem Bierkasten sind 24 Flaschen. Und 24 verschiedene Sorten lassen sich auch finden :D

  • Wie wäre eine Art "Rätselkalender" - ähnlich wie bei den Escape Room / Mystery Spielen... jeden Tag ein Hinweis, den es zu finden gibt, und läuft dann an jedem "Advent" auf ein Item raus - wäre das was für deine Abiturientin?
    Ideen hast du doch bestimmt, sonst schreib mich einfach mal an.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Wie wäre eine Art "Rätselkalender" - ähnlich wie bei den Escape Room / Mystery Spielen... jeden Tag ein Hinweis, den es zu finden gibt, und läuft dann an jedem "Advent" auf ein Item raus - wäre das was für deine Abiturientin?
    Ideen hast du doch bestimmt, sonst schreib mich einfach mal an.

    Die Idee finde ich super.


    Mag dein Mann Lego? Eine Freundin hat mal für ihren Mann verschiedene Legofigürchen, kleine Sets in einzelne Tütchen getan und am Sonntag konnte man es dann zusammenbauen.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

Werbung