• Hallo zusammen,


    mich würde interessieren, welche Regelungen ihr bei Klassenschlüsseln habt. Und natürlich auch, wie die Erfahrungen sind.


    Bei uns hat jede Klasse in der Sek.I einen Schlüssel, eine Person ist dafür verantwortlich (vergl. Klassenbuch). Aus Lehrersicht gibt es zwei Vorteile: Wenn wir zum Klassenraum kommen, sind die Kinder schon drin, das spart Zeit. Außerdem stehen die Gänge nicht voll von Schülern, die auf ihre Lehrerinnen udn Lehrer warten. Das ist nur vor Fachräumen der Fall.


    Die Schlüssel werden am Ende des Schultages vor dem Sekretariat abgegeben und dort am nächsten Tag wieder abgeholt.


    Ab und zu verschwinden mal Schlüssel zeitweilig oder dauerhaft. Diese Schülerschlüssel passen in der Schließanlage natürlich nur für den einen Klassenraum. Das Verschwinden hat in letzter Zeit zugenommen, so dass wir den Schülern (allen Klassen) jetzt ihren eigenen Schlüssel entziehen werden.


    Hat jemand gute Erfahrungen mit irgendeinem Modell, das es den Klassen erlaubt, einen Schlüssel zu haben, aber gleichzeitig recht gut verhindert, dass Schlüssel verschwinden. Dass man in seinen eigenen Klassen möglichst nicht den größten Hallodri zum Schlüsselbeauftragten macht, ist dabei klar.

  • Die zeitgemäße Lösung wäre eine elektronische Schließanlage mit RFID Transpondern.
    Damit sind die Probleme beim Schlüsselverlust weitgehend gelöst. Ersatztransponder sind vergleichsweise billig und verlorene Transponder können einfach aus der Schließberechtigung genommen werden.


    Die Frage ist halt, ob ihr den Schulträger von einer Umrüstung überzeugen könnt. Wenn ihr eh verlorene Schlüssel habt und die Schließanlage neu gestiftet werden muss, wäre das eine gute Gelegenheit.
    Als Gymnasium habt ihr vermutlich sogar eine Chance, dass der Schulträger bei euch investiert. ;)

Werbung