Spiele für Große

  • Hallo ihr, ich finde @DePaelzerBus Beitrag nicht mehr, sonst hätte ich mich eingeklinkt.


    Ich suche gerade nach Spielen für (lernschwache) Oberstufenklassen. Also Spiele, die wenig Aufwand erfordern, intellektuell zu bewältigen sind, trotzdem einen ich sag mal lehrreichen Aspekt haben und unterhaltsam dazu...


    Ich habe gerade folgende gesehen:
    1. Escaperoom, wohl eher für wenige Leute, sehr anspruchsvoll.
    https://www.amazon.de/dp/B01FXLL6LC?psc=1&tag=lf-21 [Anzeige]



    2. Arschkarte, Schätzspiel, das sicher ganz witzig ist, allerdings wenig „Förderaspekt“ enthält...
    https://www.amazon.de/Kylskapspoesi-KYL43015-Kartenspiele-Arschkarte-gezogen/dp/B00VEDPK1G/ref=sr_1_1?s=toys&ie=UTF8&qid=1508499046&sr=1-1&keywords=Arschkarte&tag=lf-21 [Anzeige]


    3. Werwolf wurde schon genannt, das lieben meine Schüler sehr. Allerdings auch nicht gerade Deutschlehrplan ;)


    4. Black Stories sind ganz nett, man muss flexibel denken können, für einige Kids zu abstrakt.



    5. Stadt-Land-Vollpfosten hat gute Bewertungen bekommen, allerdings fraglich, ob man das kaufen muss?
    https://www.amazon.de/DENKRIESEN-VOLLPFOSTEN®-DIN-A4-Format-JUGENDLICHE-handlichen/dp/B06XD8NTGD/ref=sr_1_2_sspa?s=toys&ie=UTF8&qid=1508499622&sr=1-2-spons&keywords=stadt+land+vollpfosten&psc=1 [Anzeige]



    Habt ihr noch Ideen? Aalte Partyspiele, die euch in Erinnerung sind...?
    :pirat:

  • Hallo,


    wirklich schön für lernschwache Oberstüfler, allerdings mit seeehr deutlichem (finanziellem) Aufwand verbunden, sind die Murmelbahnen von Cuboro, insbesondere in Verbindung mit der "kreativ denken"-Kartei: https://cuboro.ch/29/7/de/Info…tem/cuboro_kreativ_denken
    Finden meine 8. und 9.-Klässler regelmäßig und dauerhaft gut.


    Potz Klotz ist deutlich günstiger, allerdings lange nicht so vielfältig einsetzbar. Dafür lassen sich im schuleigenen Werkraum beliebige Raubkopien der Würfel anfertigen :) http://www.friedrich-verlag.de/shop/potz-klotz



    Und schließlich mein momentanes Lieblings-Projekt: Yoyos! Da liegt der Förderaspekt allerdings eher auf der Motorik und der Ausdauer, aber auch damit lassen sich Schüler mit überschaubarem Aufwand dauerhaft belustigen. http://lehrerrundmail.de/wordpress/yoyoschool/



    Viele Grüße


    Holger

  • Was meine immer ganz gerne spielen ist TABU - mit Fachbegriffen, bzw. Montagsmaler mit Fachbegriffen.
    Da muss man sich halt einmal hinsetzen und die Karten herstellen, dann kann man es aber immer wieder verwenden.
    Abhängig von der Schülergruppe lasse ich sie die Karten auch selbst herstellen.

  • @hodihu, kann man das mit dem Jo-Jo selber lernen? Am Diabolo bin ich nämlich gescheitert ^^


    Coole Ideen auch in ganz andere Richtung, danke euch schon mal!

  • Kann man definitiv :)


    Meine eigenen Kinder (2. und 4. Klasse) haben im letzten Januar je ein One geschenkt bekommen. Mittlerweile können sie gut ein Dutzend Tricks. Ich selbst hatte daraufhin bei passender Gelegenheit ein Velocity bekommen (vielleicht, weil die Kinder immer gemault haben, dass ich ihre Yoyos immer mit meiner langen Schnur ausgerüstet habe :) ) und bin mittlerweile bei ca. 30 bis 40 Einzeltricks. Bis hierhin habe ich allerdings noch ein wenig zu Üben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :rotwerd:


    Viele Grüße
    Holger

  • @Krabappel , der Beitrag den Du suchtest war wohl der hier:
    Nette "Sozialspielchen" auf die Schnelle gesucht


    Was mir noch eingefallen ist, ist "Kopfrechen-Sackwerfen" (ich habe KEINE Ahnung, wie man das fachlich korrekt nennt).


    Einige SuS stehen im Kreis, schmeißen sich so ein Wurfsäckchen zu und nennen dabei eine (lösbare!) Kopfrechenaufgabe. Bei wem der Sack landet, der muss lösen und darf die nächste stellen usw.


    Meiner letzten Vorbereitungsklasse (auch alle zwischen 15 und 22) hatte damit 'ne Menge Spaß. Ich würde nur kein Säckchen mit allzu harter Füllung nehmen :)


    Gruß,
    DpB

  • Das schon genannte Tabu bietet sich an, ebenso Codenames, wenn die Gruppe groß genug ist (hatte ich glaube ich in DPBs Thread erwähnt).


    Je nach Gruppenzusammensetzung könnte Cro-Magnon recht spaßig sein, ebenso Knätsel oder Concept.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

Werbung