Religionslehramt (Nds)

  • Hallo...


    Ich habe gerade mein Abitur gemacht und überlege nun Theologie auf lehramt zu studieren. Ich bin mir zumindest ziemlich sicher, dass ich Theologie studieren werde, weiß aber noch nicht auf welchen Abschluss.


    Eigentlich fehlt mir auch ein zweites Fach, aber im Moment interessiert mich eher die Aussicht auf eine Anstellung, da ich gehört habe, religion wird in den nächsten Jahren zunehmend aus den Schulen verschwinden.
    Studiere ich also wirklich etwas 5 oder 6 Jahre Theologie und stehe dann auf der Straße, weil es kein lehramt dafür mehr gibt?
    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, am besten jemand der Religion als Fach hat (würde dann gymnasium machen), wie die Aussichten so sind?


    Liebe Grüße

  • hallo,
    wie bei euch in Niedersachsen die Situation ist, kann ich leider nicht beurteilen, kann dir aber mit sicherheit sagen, dass in Bayern mit Sicherheit in den nächsten 1000 jahren nicht aus der Schule verschwinden wird. Die Einstellungschancen sind im Moment gerade mit Religion sehr gut, noch besser mit dem Zweitfach Latein. Siehe:
    http://www.bllv.de/fg-gymnasium/einstellung/2005f.shtml

    Live moves pretty fast, if you don't stop and look around once in a while, you might miss it.

  • Hallo Cerridwen,


    ich habe in Nds Lehramt GHR studiert und mein Hauptfach war Religion.


    Im Moment sieht es stellenmäßig, soweit ich weiß, ziemlich gut aus mit Religion - zumindest im GHR-Bereich! Und vom Abschaffen des RUs kann gar keine Rede sein! Das kann ich mir auch am Gymnasium nicht vorstellen!


    Insgesamt kann ich dir nur raten, die Fächer zu studieren, die dich interessieren - ganz abgesehen von den Aussichten danach. Denn mal angenommen, dass du fünf Jahre studierst: dann kann die Stellensituation schon wieder ganz anders aussehen. Wenn du also wirklich gerne Religion studieren möchtest, dann mach das ruhig und wähle dir dazu noch ein anderes Fach, was dir Spaß macht!


    nani

  • Gut..*g*


    habe mich jetzt für Theologie und Philospohie auf Gymnasiallehramt beworben, mal sehen, ob das mit meinem Schnitt klappt (2,5).


    Und ob man das überhaupt zusammen studieren kann und das überhaupt etwas bringt..
    Ansonsten, ich konnte leider keine 2 Studiengänge mit unterschiedlichen Fächern angeben, da es derselbe Abschluß ist.
    Mal schaun.

  • Theologie und Philosophie stelle ich mir gemeinsam zwar interessant, jedoch schwierig vor, da die beiden ja ein bisserl in Konkurrenz stehen. Ich habe Theologie und Germanistik für Lehramt Realschule in Bayern gemacht. Hatte Philo nur im Nebenfach. Als Relilehrer hat nämlich keine Möglichkeit Ethik zu unterricht. Zumindest in Bayern nicht. Ethik kann jeder unterrichten, nur der RElilehrer nicht. Das gibt nämlich zum einen Probleme mit den Eltern und zum anderen schließt das eine irgendwie ja auch das andere aus. Könnte sein, dass du dich entscheiden müsstest. Aber keine Ahnung, vielleicht ist das bei euch in Niedersachsen ja lockerer. Also abgeschafft wird der REliunterricht auf jeden Fall nicht.

  • ich vermute einfach mal, dass diese kombination einfach nach den prüfungsordnungen nicht erlaubt ist. kann natürlich ein ausnahmefall sein, aber habe mich eiegntlich auch mit niedersachsen als studienort beschäftigt und da die selben beschränkungen in der auswahl vorgefunden, wie hier in s-h.
    aber davon mal abgesehen durften bei uns an der schule auch religionslehrer werte und normen unterrichten, glaube ich zumindest. und ob das ersatzfach für reli nun weno,philosphie oder ethik heißt düfte ja keinen großen unterschied machen.

  • Hallo Cerridwen!
    Schau dir doch erst mal die Prüfungsordnung an, ob diese Kombi überhaupt möglich ist.
    Ich würde an deiner Stelle aber auch die Theologie mit einem andern Fach kombinieren.
    Auf Gymnasiallehramt gibt es doch keinen NC, oder ist das bei euch anders?

  • generell ist das fachabhängig mit dem nc, auf jeden fall in nds und s-h. in hamburg gibt es zusätzlich noch nen nc auf ews, also praktisch aufs lehramtsstudium.

  • also in den POs hab ich keinerlei Beschränkungen in Fächerwahlen gefunden, also gar nichts, zu keinem Fach.


    NC: Seit den neuen Bachelorstudiengängen sind zumindest in Münster alle zulassungsbeschränkt und in Osna Germanistik.
    Hab mich jetzt erstmal in Münster und Osna beworben mit unterschiedlichen Fächern - mal sehen. ansonsten wirds wohl der Diplomstudiengang werden.


    Danke für die Infos.

Werbung