Hallo zusammen!
Jeder von uns kennt das wahrscheinlich, dieses Phänomen: "Klasse X ist eine gute Klasse", oder "Klasse Y ist eine schlechte Klasse" (innerhalb einer Stufe!). Man macht das zumeist an der Leistung fest, an der Lernbereitschaft, oder auch am Verhalten im Unterricht.
Ich frage mich immer wieder: Woher kommt dieses Phänomen? Insbesondere, wenn man annehmen kann, dass die Voraussetzungen (z.B. Herkunft/Einzugsbereich, Unterricht) dieselben sind? Wie entstehen auffallend gute oder auffallend schwache Klassen?
Mein aktuelles Beispiel:
Ich unterrichte u.a. z.Z. mehrere 5. Klassen parallel, insgesamt an die 200 Schüler. Die Schüler sind also alle noch nicht lange an der Schule, der Einzugsbereich und auch die vorherige Grundschule sind gemischt, Unterschiede aufgrund bestimmter Kurszusammensetzungen gibt es noch nicht. Nun mache ich in allen Klassen denselben Unterricht und habe parallel in allen Klassen denselben Test geschrieben. Einzig Schüler der Klasse "Aufmerksam" wiesen mich direkt nach dem Test auf einen kleinen sachlichen Fehler in meiner Aufgabenstellung hin, und zwar berechtigt. Beim Korrigieren habe ich gesehen, dass über die Hälfte der Schüler dieser Klasse "Aufmerksam" diesen Fehler gemerkt UND ihn im Test eigenhändig korrigiert haben Toll finde ich das!
Das interessante daran ist, dass in allen anderen Klassen, in denen ich den Test schrieb, insgesamt ca. 150 Schüler, offenbar NIEMAND dieser Fehler aufgefallen oder gar notiert hat. Es hat mich dort auch kein einziger Schüler mündlich darauf angesprochen, obwohl wir die Lösungen nach dem Test besprochen haben und ich z.B. auch gefragt habe, wie schwierig sie den Test fanden.
Dazu ist anzumerken, dass die besagte Klasse "Aufmerksam" bereits nach den paar Unterrichtswochen auch in anderen Fächern schon besonders positiv aufgefallen ist (eindeutig nachweisbar durch parallele schriftliche Tests).
Es fällt eine Klasse wiederholt besonders (positiv) auf. Genauso gibt es auch höhere Klassen, die als besonders gut, besonders leistungsstark und auch besonders motiviert gelten. Gleichzeitig gibt es bestimmte einzelne Klassen, bei denen sich schon seit Jahren ein äußerst schlechter Ruf hält.
Gleichzeitig hat man den Eindruck, dass sich bereits bei einzelnen 5. Klassen gewisse Tendenzen in die eine oder andere Richtung auftun, man dieses Phänomen also bereits nach recht kurzer Zeit (wenige Schulwochen) feststellt.
Wie kommt das?