Haben wir wirklich so schlechte Karten?

  • Hallo!


    Ist heute mein erstes Mal hier ;) und gleich mit einer eher negativen Fragestellung.


    Ich bin 21 und studiere im Bachelor, mein bisheriges Hauptfach war Literaturwissenschaft, Nebefach Geschichte. Wechsel jetzt zum WS zu Anglistik, natürlich wegen der Lehramtsoption. War nie der Typ, der schon in der Grundschule seinen Lehrern beruflich nacheifern wollte, aber angesichts der Wirtschaftslage und dem Nichtvorhandensein reicher Eltern scheint einem Lehramt doch nicht so übel.


    Ich möchte klar stellen, dass ich schon mehr als einmal überlegt habe bzw. es noch immer tue, ich bin nicht so eine die sagt "Och, mach ich Lehramt, weiß ja sonst nix besseres."


    Na ja, jedenfalls hört man an allen Ecken und Enden dass man sich mit der Fächerkombi Englisch - Geschichte gleich bei der Arbeitstagentur einnisten kann. Oder man macht ein 1A Examen.
    Ich weiß, wie das Lehramt im Bachelor laufen soll, allerdings gehen an der Uni immer neue böse Gerüchte rum, was die Masterzulassung angeht, also nochmal radikale Aussiebung.
    Ist für mich natürlich noch'n bisschen hin, trotzdem bin ich schon arg am zittern.


    Ein anderer Fall aus meinem Freundeskreis, der mir auch fast den Boden weg gezogen hat:
    Ein Freund will Sonderschullehramt mit Schwerpunkt Primarstufe machen, auch im Bachelor, mit Deutsch/Geschichte. Er wurde bei einer Studienberatung derart fertig gemacht, dass ich es auch schon mit der Angst kriege, ungelogen, er wurde vom "Berater" als Totalversager hingestellt, vor allem wegen seiner Fächerkombi. Ergo, wer keine Naturwissenschaften machen will, ist als Mensch und Lehrer nichts wert!
    Und wir dachten, wir hätten den Horror unseres naturwissenschaftlichen Gymnasiums, dass wir nichts desto weniger als Geisteswissenschaftler gut abgeschlossen haben, hinter uns.


    Klingt vielleicht alles ziemlich naiv, und ich hab auch schon so viele Prognosen gewälzt, aber was sagt ihr? Studiert auch ihr Geisteswisenschaften und seit schon so heftig abgedeckelt worden?


    Grüße von der Darkside!

    Feed your brain, move your ass, love your body!

  • Hallo Darkside,


    zu Deinen Erfahrungen kann ich leider nichts sagen.


    Einen Tipp habe ich Dir aber trotzdem: Versuche unbedingt ein Schulpraktikum zu machen. Schau Dir an, ob es Dir Spaß macht, vor einer Klasse zu stehen.


    Ich hatte damit am Anfang höllische Probleme, die ich keinem wünsche.
    Unser Referendar kämpft damit nun schon seit Beginn des Schuljahres und sein Referendariat wurde letzte Woche verlängert.
    So abgedroschen es auch klingen mag: Der Lehrerberuf ist schon eine Berufung.


    Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg und die richtigen Entscheidungen.


    Gruß
    Super-Lion

  • Humbug! Lass dir doch nicht so einen geistigen Dünnschiss einreden!


    Ja, ja! Man hat mit einer technisch-naturwissenschaftlichen Studienausrichtung die "besseren" Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Aber Du musst trotzdem einfach das machen, was Du kannst, möchtest und woran Dein Herzblut hängt. Also warum nicht Englisch / Geschichte!! Akademiker haben immer noch beste Berufsaussichten.


    Allerdings möchte ich mich dem Tipp von Super-Lion anschließen: Nimm Dir die Zeit und mache ein Praktikum an einer Schule, wenn Du Dir nicht sicher bist, dass Du Lehrer/in werden möchtest.


    Gruß, Forsch

  • Kann Super-Lion nur unterstützen: Krieg erst mal raus, ob es was für dich ist, vor einer Horde Halberwachsener zu stehen, die von dir unterhalten werden wollen und am Ende noch was gelernt haben sollen. Wenn ja, ist es der tollste Job der Welt, und es lohnt sich, einfach mal zu machen - die Stelle findet sich dann schon, wenn nicht in der Schule, dann in der Erwachsenenbildung. Wenn nein, verplemperst du jede Menge Zeit, um nachher sehr unglücklich zu sein. Schulpraktikum ist ideal, wenn das nicht geht, schau dich in der Jugendarbeit, bei Ferienprojekten usw. um. Du wirst sehr schnell merken, ob's deins ist oder nicht.


    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

    • Offizieller Beitrag

    Da ich eine Geisteswissenschaft und eine Naturwissenschaft studiert habe, bin ich vielleicht nicht richtig geeignet für Ratschläge. Allerdings bekomme ich ständig zu hören, daß gewisse Schulen genau meine Kombi suchen, vor allem aber eben Deutsch. Von daher kann ich an Deiner Kombi nichts Schlechtes sehen, da viele Schulen zur Zeit wohl Deutsch und ein weiteres Fach suchgen. Ach so, meine Anmerkungen beziehen sich im Grunde komplett auf Gym.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Ich würde auch sagen, studier auf jeden Fall etwas, was dir Spaß macht und wo du hinter stehst (es macht nämlich auch keinen Spaß, hinterher Lehrer vor einem stehen zu haben, die ihr Fach weder wirklich mögen geschweige denn verstehen...wenn mich jemand "zwingen" würde, ein naturwissenschaftliches Fach zu unterrichten, na dann Gute Nacht, für die Schüler und für mich... :rolleyes: ).


    Und was diese wunderbaren Prognosen angeht: ja, im Moment sucht man na.-wiss. Fächer... aber diese prgnosen sind irgendwie nicht so der Knaller. Als ich mit dem Lehramtsstudium angefangen habe, schlugen noch alle die Händer über'm Kopf zusammen ("So kriegst du doch nie einen Job" etc.pp) und auf einmal - überraschung - suchen sie händeringend.


    Fazit: studier das, was dir Spaß macht!
    Und mach Praktika! Nicht nur in der Schule, sondern auch in anderen Bereichen, die dich interessieren könnten. Vielleicht findest du ja doch noch was anderes als Lehramt (nicht, dass ich dir das ausreden möchte, du solltest nur vielleicht auf einer breiten Basis entscheiden können und dich nicht all zu sehr von möglichen späteren finanziellen Sorgen beeinflussen lassen - was aus Menschen wird, die den Job nicht aus Überzeugung machen bzw. mit falschen Vorstellungen daran gegangen sind, haben wir ja wohl alle leider in der eigenen Schulzeit sehen dürfen...)


    Viel Erfolg bei deinen Entscheidungen und genieß die Zeit an der Uni ( ja, ja, ich werde langsam nostalgisch angesichts der Tatsache, dass ich bald hier weg muss - obwohl ich mir das auf der anderen Seite lange gewünscht habe, weil ich's nicht mehr sehen konnte... wie sich die Einstellungen ändern, wenn sich die Perspektive ändert.... :D )


    LG
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

Werbung