Hallo!
Ist heute mein erstes Mal hier und gleich mit einer eher negativen Fragestellung.
Ich bin 21 und studiere im Bachelor, mein bisheriges Hauptfach war Literaturwissenschaft, Nebefach Geschichte. Wechsel jetzt zum WS zu Anglistik, natürlich wegen der Lehramtsoption. War nie der Typ, der schon in der Grundschule seinen Lehrern beruflich nacheifern wollte, aber angesichts der Wirtschaftslage und dem Nichtvorhandensein reicher Eltern scheint einem Lehramt doch nicht so übel.
Ich möchte klar stellen, dass ich schon mehr als einmal überlegt habe bzw. es noch immer tue, ich bin nicht so eine die sagt "Och, mach ich Lehramt, weiß ja sonst nix besseres."
Na ja, jedenfalls hört man an allen Ecken und Enden dass man sich mit der Fächerkombi Englisch - Geschichte gleich bei der Arbeitstagentur einnisten kann. Oder man macht ein 1A Examen.
Ich weiß, wie das Lehramt im Bachelor laufen soll, allerdings gehen an der Uni immer neue böse Gerüchte rum, was die Masterzulassung angeht, also nochmal radikale Aussiebung.
Ist für mich natürlich noch'n bisschen hin, trotzdem bin ich schon arg am zittern.
Ein anderer Fall aus meinem Freundeskreis, der mir auch fast den Boden weg gezogen hat:
Ein Freund will Sonderschullehramt mit Schwerpunkt Primarstufe machen, auch im Bachelor, mit Deutsch/Geschichte. Er wurde bei einer Studienberatung derart fertig gemacht, dass ich es auch schon mit der Angst kriege, ungelogen, er wurde vom "Berater" als Totalversager hingestellt, vor allem wegen seiner Fächerkombi. Ergo, wer keine Naturwissenschaften machen will, ist als Mensch und Lehrer nichts wert!
Und wir dachten, wir hätten den Horror unseres naturwissenschaftlichen Gymnasiums, dass wir nichts desto weniger als Geisteswissenschaftler gut abgeschlossen haben, hinter uns.
Klingt vielleicht alles ziemlich naiv, und ich hab auch schon so viele Prognosen gewälzt, aber was sagt ihr? Studiert auch ihr Geisteswisenschaften und seit schon so heftig abgedeckelt worden?
Grüße von der Darkside!