Ich bin doch schon länger im Schuldienst und kenne mich mit Rechtschreibanalysen ziemlich gut aus.
Doch habe ich jetzt ein Problem einer neuen Schülerin in meiner 4. Klasse (Akten werden nicht mehr unbedingt weitergegeben, also muss ich neu recherchieren), das ich so extrem noch nicht hatte.
Die Schülerin schreibt die Wörter ähnlich, aber doch falsch. Hier ein paar Beispiele:
Tim fohlte alber noch was trinken (Tim wollte aber noch was trinken)
Sie halen sich englich ein Ticket. (Sie holen sich endlich ein Ticket.)
Wledermeuse(Fledermäuse)
Zum Glück fahren die Sachen auch nicht echt. (Zum Glück waren die Sachen auch nicht echt.)
Nach na feile (nach ner Weile)
Diese Wörter werden dann im ganzen Text permanent auf diese Art falsch geschrieben.
60 Prozent der Wörter sind richtig geschrieben, bei anderen haperts ganz "normal" an der Groß- und Kleinschreibung, an Merkfehlern oder Regelfehlern.
Die ganze Art von Fehlern, also auch diese komischen "Sprachfehler" hat sich jetzt immer bei dem Kind bei verschiedenen Textproduktionen durchgezogen.
Gedanken machen mir die Wörter, bei denen falsch lautierte Buchstaben verwendet wurden. Mein erster Gedanke, dass das Kind dringend zum Ohrenarzt müsste. Das Kind hat keinen Sprachfehler, redet ganz normal.
Kennt ihr das Phänomen und was steckte dahinter?