Hallo! Ich habe einen Schüler dazu bekommen, der im letzten Schuljahr in RP das BVJ besucht hat. Er hat mir ein Abschlusszeugnis vorgelegt, in dem er die Berufsreife bescheinigt bekommt und das den Europäischen Qualifikationsrahmen Stufe 2 zugeordnet ist. Das müsste daher mit dem Hauptschulabschluss gleichwertig sein, oder? Bei uns in Hessen wird diese Gleichwertigkeit aber immer nochmal extra in den Bemerkungen ausgewiesen, daher meine Frage.
Abschluss BVJ in Rheinland-Pfalz?
-
-
Laut https://berufsbildendeschule.b…orbereitungsjahr-bvj.html schließ0t das BVJ sogar mit dem Abschlusszeugnis der Berufsschule (!) ab.
Das ist aber völliger Quark, und die Seite widerspricht sich da selbst.Im Prinzip ist das BVJ die Maßnahme für alle, die nach 9 Jahren HS oder RS+ (oder was es auch immer im Moment bei uns noch für seltsame allgemeinbildende Schulformen geben mag) noch schulpflichtig sind, und nirgends sonst unterkommen. Wird nur schöner umschrieben.
Du hast also schon Recht: Es ist in etwa der Hauptschulabschluss.
Gruß,
DpB -
Du hast also schon Recht: Es ist in etwa der Hauptschulabschluss.
Danke! Für mich ist eben wichtig, ob er dieses Jahr den Hauptschulabschluss noch machen darf oder nicht.
Grundsätzlich finde ich das Zeugnis aber schwierig, da er sich ja damit eigentlich auf eine Ausbildungsstelle bewerben soll, und wenn ich schon nachfragen muss, wie soll es dann ein Betrieb wissen.
Werbung