Hallo zusammen,
habe mich jetzt ein paar Tage nicht gemeldet. Das lag daran, dass ich versucht hatte die Zeit vor Beginn noch ein wenig auszunutzen.
So, jetzt hatte ich letzte Woche meinen Einstieg und wurde direkt mit dem Praxisschock konfrontiert. Auch auf die Gefahr hin erkannt zu werden werde ich ein wenig konkreter:
Ich habe zwei AVO-Kurse "Naturwissenschaften" und einen BvB-Kurs (Berufsvorbereitende Bildunsgmaßnahme) ebenfalls "Naturwissenschaften".
Jetzt mein Problem: Bei AVO gibt es zumindest noch eine didaktische Jahresplanung, aber als ich nach Unterrichtsmaterialien für die Planung fragte schaute ich irgendwie in fragende Gesichter und bekam als Antwort ich möge mir mal irgendwas überlegen was mir so einfiele.
Ich hatte erwartet, dass es Bücher bzw Literatur gibt an der Schule aus der ich Kopiervorlagen erstellen kann, der Lehrer mir eine Strategie aufzeigt wie ich die ersten STunden gestalten könnte. ABer nix davon.
Bei BvB wird das Ganze noch getoppt dadurch, dass keinerlei Planung für das Jahr exisitiert. Es wurde mir gesagt, ich solle einfach mal ausprobieren und gucken was sich so für Themen ergeben. WIe und was ich in dem Unterricht tun werde, bleibt mir völlig überlassen. Für mich klingt das wie "Mach was du willst, aber erzähl mir nicht davon".
Ist das normal, von den Bildungsgangleitern so etwas als Antwort zu bekommen?
Ich schwimme gerade extrem, suche überall im Netz nach irgendwelchen möglichen Materialien die ich den Schülern nächste Woche im Unterricht präsentieren kann und je näher die nächste Woche rückt desto unruhiger werde ich. Daneben habe ich aus der Bibliothek Dutzende Bücher ausgeliehen aus denen ich mir etwas zusammenbasteln will.
Mir war klar,Seiteneinstieg heißt, ab in die Vollen ABER: es ist immer noch ein Unterschied ob ich auf etwas Bestehendes/Gewachsenes zurückgreifen kann oder direkt alles selber entwickeln soll. Das kann es doch nicht sein. Rege ich mich gerade künstlich auf? Wie seht ihr das?
Noch ein konstruktive Frage: Wo oder wie finde ich Materialien, die im Bereich Naturwissenschaft für dieses Klientel nutzbar sind?
Bei der BvB Klasse werde ich nächste Woche einfach mal fragen, was die Schüler interessiert und daraus irgendwie eine Planung ableiten.
Bei der AVO-Klasse versuche ich, das Thema mit Aspekten des Berufes zu verknüpfen.
Viele Grüße und danke
Fernsicht