Hallo,
Ich bin neu hier...und hoffe auf eure Hilfe.
Ich habe an der TU Dresden zwei Hauptfächer studiert. Mein Abschluss ist Magister in Germanistik -Deutsch als Fremdsprache und Erziehungswissenschaft.
Ein paar Jahre habe ich in einem völlig anderen Bereich gearbeitet. Nun möchte ich in den Bereich zurück, was ich studiert habe.
Ich würde sehr gern als Grundschullehrer als Seiteneinsteiger arbeiten.
Wie hoch sind die Chancen genommen zu werden und vielleicht gibt es ähnliche Fälke, die ihre Erfahrungen gern berichten möchten. Ich würde mich sehr freuen und hoffe auf euer Feedback.
Seiteneinsteiger Grundschule
-
-
Im Moment herrscht in vielen Bundesländern Grundschullehrermangel - von daher wäre es anzuraten, dass du bei dem Schulamt, für das du arbeiten willst, zuerst nachfragst, wie du eine Weiterqualifizierung bekommen kannst.
Wenn sie dir da nicht weiterhelfen können, würde ich an die Bezirksregierung, bzw. an das Kultusministerium deines Bundeslandes herantreten.
Parallel könnten dir GEW oder VBE evt. hilfreiche Tipps geben.flippi
-
Ich hab das hier vor kurzem schonmal verlinkt. Alles erklärt: http://www.lehrerbildung.sachsen.de/15764.htm
Du kriegst EG 10, allerdings nur anteilig, weil du Grundschuldidaktik nachholen musst. Deutsch hast du ja. Danach noch Ref., alles berufsbegleitend. Mit Deutsch und DaZ könntest du sicher auch an die Oberschule, wenn du das willst, EG 12 auf Dauer natürlich attraktiver, wenn du dir vorstellen kannst, mit Älteren zu arbeiten. Ich würde die Oberschule der Grundschule vorziehen, die Kollegien könnten (tendenziell) weltoffener sein. In sächsische Grundschulen muss man schon reinpassen
Bei DaZ würde ich allerdings aufpassen, wie sie dich da einsetzen, die Arbeit in den Willkommensklassen ist sehr anstrengend und herausfordernd (extreme Heterogenität!). V.a., wenn du dann nicht E12 eingruppiert werden würdest. Für E9 würde ich diesen Job nicht machen. Zumal man als Quereinsteiger sich meist erst einen Platz im Kollegium erarbeiten muss. Ich sag’s mal so: „...uns wurde auch nichts geschenkt“ könnte dir mancherorts entgegenschlagen. Das liegt daran, dass Quereinsteiger Hilfe brauchen, aber mehr verdienen, als mancher Ex-DDR-Lehrer. Du kriegst wahrscheinlich keinen Mentor an die Seite und musst dich durch die Orga (von Klassenbuch bis Schulrecht) selber durchwurschteln.
Wenn du bereit bist, weit abseits von L und DD zu arbeiten, dürfte es auf jeden Fall keine Probleme geben, eine Stelle zu bekommen.
-
@Krabappel
Superantwort! Wenn ich mal ne Frage habe, fällt sie hoffentlich auch in dein Resort. -
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Ich kann euch ja gern auf dem Laufenden halten.:))
Werbung