Themen für die Examensklausuren

• Hallo,

wenn man z.B. zwei Sprachen studiert, kann man für die Klausuren im Examen die gleichen Themen auswählen? Wäre nett, wenn jemand die Frage beantworten könnte!

Danke im Voraus!

• Da solltest du mal in deine Prüfungsordnung gucken: Bei uns ging das definitiv nicht. Ich hatte mit Deutsch und Geschichte auch einige Überlappungen, aber das war eindeutig nicht erlaubt. Was allerdings möglich war. Die Themen so zu formulieren, dass es Parallelen gab, die der Themenformulierung aber nicht anzumerken waren. Habe ich dann letztlich nicht gemacht, wäre aber gegangen, weil ja nur die Kontrollstelle Prüfungsamt das nicht erlaubt. Die Themen werden -bei uns zumindest- so lange vor dem Examen und so wage in Absprache mit den Dozenten formuliert, dass man sie dann hinterher, wenn man sich eingearbeitet hat mit Inhalt füllen kann.
    Gruß Delphine

• Hallo Amina,

ich habe auch 2 Sprachen studiert, und es gab thematisch natürlich schon einige Überschneidungen (das Thema "Spracherwerb" ist bei allen Sprachen glaube ich recht beliebt!). Aber ich habe die Themen so formuliert, dass es nicht zuuuuuuu offensichtlich war! Ich stimme mit Delphine überein. Wie man die Themen/Klausuren mit Inhalt füllt, ist dem Prüfungsamt ja dann egal. Hauptsache, das Prüfungsamt merkt nicht gleich, dass man ein und dasselbe Thema versucht 2x unterzukriegen. Manchmal kann man das auch so drehen, dass man dasselbe Thema - unterschiedlich verpackt und formuliert - auch verschiedenen Bereichen zuordnen kann. Das wäre natürlich die einfachste Lösung, um nicht zu sagen die beste "Verschleierungstaktik"! Ich rate dringend davon ab, dasselbe Thema ganz offensichtlich (also genauso oder sehr ähnlich formuliert) bei beiden Prüfungsfächern anzugeben. Nicht, dass du nachher Probleme bekommst!

Viel Glück bei der Auswahl deiner Themen,
    liebe Grüße,

Vivi

• Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!!