Hallo
Ich bin noch ziemlich am Anfang meines Lehrerdaseins und erhoffe mir deshalb einige Tipps von den schon etwas Erfahreneren (im Vergleich zu mir ;))
Ich unterrichte momentan in einer ersten Klasse 5 Kinder in Deutsch (DaZ Förderstunden). 2 Kinder aus Bulgarien sprechen noch gar kein Deutsch, 2 Jungs können sich gut unterhalten, sobald ich aber Wortschatz gezielt "abfrage" (spielerisch natürlich und nicht aufgezwungen), merke ich, dass es da massiv am Wortschatz mangelt. Die 5. im Bunde spricht im Vergleich zum Rest relativ gut Deutsch. Sie ist hauptsächlich als Übersetzerin für die 2 bulgarischen Mädchen im Kurs und weil sie in ihrer Klasse wohl ziemlich unter geht. Bei mir in der Gruppe ist sie natürlich das Zugpferd und kommt sehr oft zu Wort.
Bin gerade dabei die Anlauttabelle einzuführen. Mache viel im Sitzkreis mit Gegenständen oder Bildkarten. Wir sprechen und wiederholen sehr viel. (einzelne Wörter)
Mir fällt es aber unglaublich schwer allen gerecht zu werden und dabei sind es ja "nur" 5 Kinder! Die 2 nichtdeutschsprechenden Mädels bündeln so viel von meiner Aufmerksamkeit! Die bräuchten viel mehr Ausspracheschulung und die 2 Jungs schneller mehr Wortschatz, die haben mit der Aussprache überhaupt keine Probleme. Ich konnte bisher aber bei den 3 "Deutschsprechenden" noch nicht so feststellen, was sie eigentlich genau bräuchten. Die 2 bulgarischen Mädels sind sehr aktiv und wenn ich die aus den Augen lasse, stellen dir mir das Klassenzimmer auf den Kopf.
Ich weiß nicht so genau wie ich weiter vorgehen soll.
Wie kann ich mir Zeit freischaufeln in der die Mädels sinnvoll beschäftigt sind, so dass ich auch mal was mit den anderen allein machen könnte?
Und gibt es gute und schnelle Diagnosemöglichkeiten um eine Grundlage dafür zu schaffen, wie ich weiterarbeiten soll?
Fühle mich da noch etwas unbeholfen und denke ich könnte noch viel mehr machen, wenn ich nur wüsste wie.
Ich hoffe auf eure Hilfe, auch wenn es nur kleine Tipps oder Anregungen sind.
Herzlichen Dank!