Eine neue Studie besagt, dass Lehrer, die sich von ihren Schülern duzen lassen, auch weniger auf korrekte Rechtschreibung achten.
Dass sich (Grundschul-)Lehrer von den Kindern duzen lassen, war mir eh neu - aber ich entspreche wohl auch dem Klischee, dass das in Ostdeutschland kaum üblich ist. Lässt du dich duzen oder lassen Sie sich siezen? Und was sagst du / sagen Sie zu dieser These?
Es mutet zunächst vielleicht grotesk an, aber ich denke, der Zusammenhang besteht nicht direkt zwischen dem Duzen und dem Wertlegen auf Rechtschreibung, sondern zwischen einer laxen Grundhaltung, die dann in verschiedenen Bereichen zum Ausdruck kommt, u.a. beim Duzen und beim Wertlegen auf Rechtschreibung. Also nicht das Duzen führt zu einer Geringschätzung der Rechtschreibung, sondern eine laxe Grundhaltung zum Lehren und Lernen führt zu einer Geringschätzung (u.a.) der Rechtschreibung. Ich würde fortsetzen, dass in diesem Sinne auch Lehrer, die sich duzen lassen, größere Disziplinschwierigkeiten haben als Lehrer, die auf dem Siezen bestehen.
Querverweis: http://www.spiegel.de/lebenund…schreibung-a-1167080.html