Hallo zusammen,
ich informiere mich im Moment über einen Wechsel zum Lehramt Grundschule. Studiert habe ich bereits Informatik und dies mit einem Diplom abgeschlossen.
Würde ich mich nun um einen Studienplatz bspw. an der Uni Köln bewerben, wäre ich Zweitstudiumsbewerber. Doch wie es aussieht, hätte ich keine Chancen dort jemals einen Studienplatz zu bekommen, sehe ich das richtig?
Laut einer Tabelle wurden im Sommersemester 2017 Lehrämter bis zu einem Punktesatz von 10 Punkten genommen (siehe Vergabeliste_2017). Ich könnte dort als Fachfremder doch nur maximal 4 Punkte für ein gutes Examen, 2 Punkte für Kindererziehung und 1 Punkt wegen sonstiger Gründe geltend machen. Das wären dann 7 Punkte. Oder sehe ich etwas falsch? Die Punkteliste gibt es hier: Punktekriterien
Wie bekommen denn andere Bewerber auf Punkte oberhalb von 10? "Zwingende berufliche Gründe", "Wissenschaftliche Gründe" und "Besondere berufliche Gründe" sollten doch für Lehramt Bachelor Grundschule ausfallen. Sowie "Besondere berufliche Gründe" sehe ich auch nicht, dass das passen sollte. Höchstens "Sonstige berufliche Gründe", aber die würden bei mir eher nicht gelten.