Hallo, mich würde mal interssieren, was ihr von dieser Maßnahme haltet und wie ihr sie verstehen würdet.
Es geht um eine Mittelstufenklasse bei der der Umgangston sehr rauh ist und viele Schimpfwörter fallen. Daher haben die Klassenlehrer mit der Klasse vereinbart, dass die Klassen für Stunden, in denen keine Beleididigungen ausgesprochen werden, Punkte sammeln. Wenn eine bestimmte Anzahl an Punkten erreicht ist, gibt es einen Klassenausflug. Dabei ist es egal, ob die Schüler in den Stunden gut mitarbeiten, leise sind etc.
Sinn der Vereinbarung soll die Verbesserung des Klassenklimas sein.
Ich habe jetzt das Problem, dass es in einer Stunde zu Handgreiflichkeiten kam. Meines Erachtens ist dies ein schlimmeres Vergehen als die Benutzung eines Schimpfwortes, weswegen ich die Verteilung des Punktes verweigert habe.
Außerdem gibt es Uneinigkeiten (zwischen mir und der Klasse) darüber, was eigentlich als Beleidigung zu werten ist. Ich finde, dass alles, was andere Personen herabsetzt als Beleidigung gelten sollte. Ich habe aber das Gefühl, dass die Klassse meint, man kann alles sagen, solange keine schlimmen Wörter darin vorkommen. Außerdem finde ich, dass es auch nicht o.k. ist zwar keine beleidigenden Wörter zu verwenden, aber andere Schüler und Lehrer niederzubrüllen. Statt "Halts Maul" wird dann halt in einem sehr aggressiven Ton gebrüllt "sei still".
Unschön finde ich es auch, dass die Klasse jetzt super laut und unkonzentriert ist und auf Anweisungen nicht mehr reagiert und mir dann ständig mitteilt, dass dieses Verhalten keinen Einfluss auf die Verteilung der Punkte haben darf. Was natürlich stimmt, so wie die Vereinbarung getroffen wurde. Aber so eine Vereinbarung darf doch dann nicht als Freifahrschein für anderes schlechte Benehmen dienen.
Daher hätte ich gerne, eine Überarbeitung dieser Vereinbarung mit der Klasse und habe den Klassenlehrer auch schon darum gebeten. Allerdings ist dies noch nicht geschehen (er hatte allerdings die letzten Tage auch viel zu tun) und ich werde ständig von der Klasse attackiert, dass ich mich nicht an die Vereinbarung halte. Allerdings bin ich vor der Vereinbarung auch nicht gefragt worden, ob ich damit einverstanden bin.
Teilt mir mal eure Meinung zu dieser Vereinbarung mit.
Danke!