Meine Kollegin mit 25 Jahren Berufserfahrung und ich wissen nicht mehr weiter.
Fünf (!) Jungen provozieren die Fachlehrerinnen bewusst (freche Widerworte, Beleidigungen ggü den Lehrkräften, aber auch vollkommene Ignoranz ob der Anwesenheit der LK und dem genauen Wissen darüber, dass der Unterricht beginnen soll, ständiges Umdrehen und anstacheln zu "Lautstärke erzeugen damit kein Unterricht möglich ist" und dann einen auf "was denn, ich hab doch nichts gemacht!" machen usw) und zwar so lange, bis jeder entnervt aufgibt und nur noch stur rauswirft (wir wissen, dass es nicht ok ist) und Tadel verteilt, die wiederum im Nichts verpuffen. Ich bin nun seit diesem Jahr fest eingesetzt in der Klasse und auch mir geht es nicht anders. Ich möchte nicht mehr in diese Klasse gehen, obwohl die anderen 20 wirklich Mäuschen sind.
Dann wurden, die Akten jahrelang schlecht geführt, sodass wir bei 3 Jungen keinerlei Grundlage für Ordnungsmaßnahmen haben, da wirklich keine Gesprächsprotokolle oder Tadel abgeheftet wurden.
Die Kommunikation mit den Elternhäusern ist schwierig bis unmöglich, wegen einerseits mangelnder Deutschkenntnisse (leider die Eltern der zwei schlimmsten Jungen; wöchentlich Dolmetscher bestellen geht leider nicht) und andererseits typischem "ich weiß auch nicht, was ich mit dem machen soll"- Verhalten.
Die Klassenlehrerin sagt, dass die Jungen es jeweils auf die Fachlehrer abgesehen haben - bei fast jedem ist es besonders ein anderer, der Anführer spielt. Als wären wir Opfer dieser Kinder, ich glaube ich bin im falschen Film! Die Klassenlehrerin unterstützt uns, wo sie kann, aber ist mit ihrem Latein am Ende.
Nun überlegen wir, welche Wege es geben kann, da wir unsere SL kennen und wissen, dass wir mit Ordnungsmaßnahmen für 5 Kinder gleichzeitig nicht durchkommen würden. Uns würde es sicher schon reichen, wenn drei auf die anderen drei Klassen aufgeteilt würden und bei einem wäre die Grundlage gegeben, dass wir den woanders beschulen lassen könnten. Die Jungen in andere Klassen zu stecken ist sehr schwierig, da dann nur die unteren Klassen infrage kämen und die Kolleginnen wünschen das nicht. Eine "Kreuzliste gefolgt von Suspendierung" möchte die Klassenleiterin noch nicht beginnen, weil sie dann ja nicht weiß, was danach noch kommen soll - sie will die Jungen also wohl in ihrer Klasse behalten.
Der Hausmeister ist eher Kumpeltyp und bei dem wären sie gerne - geht also auch nicht.
Der Sozialarbeiter ist ständig überlastet und nicht ansprechbar.
Ich selbst kann gerade nicht mehr klar denken, weil ich mich über deren Eltern wahnsinnig aufrege und auf die fehlende Konsequenz des SchG, also auf Grundsatzfragen komme.
Fällt euch IRGENDWAS ein dazu?