Das Motiv "sicherer Job und Geld" ist doch legitim
Absolut. Wenn sie allerdings der einzige ausschlaggebende Punkt sind, kann das (wie in jedem anderen Beruf auch) problematisch sein.
goeba hat doch das entscheidende Motiv genannt, dass einige Quereinsteiger eben zu keinen guten Lehrern macht. Und das ist nicht das Geld, sondern die Einstellung: "Lehramt geht immer. Auch wenn man sonst nichts auf die Reihe bekommt".
Ihr dreht euch im Kreis - die gleiche Einstellung kann JEDER Lehramtstudent ebenfalls haben - hast du meiner Einschätzung nach oben sogar selbst bestätigt. Diese Einstellung ist problematisch, zweifellos. Aber sie ist nicht auf Seiteneinsteiger beschränkt.
Und die von goeba beobachteten fachlichen Defizite bei Quereinsteigern existieren tatsächlich, besonders in deren Zweitfächern sind sie manchmal wirklich schlecht.
Du gehst leider mit keinem Wort auf meinen Einwand ein, dass Seiteneinsteiger die gleichen Prüfungen im Ref durchlaufen wie Lehrämtler. Sich hinstellen und sagen "das gibt es wirklich" ist sicherlich keine belegbare Aussage. Ich kann mich auch hinstellen und sagen, dass an unserer Schule einige Kollegen mit grundständigem Studium unterrichten, die von ihren Fächern wenig Ahnung haben - wenn ich in meinen Fächern Defizite aus anderen grundlegenden Fächern ausbügeln muss.