Quereinstieg mit Techniker

  • Hallo,


    mein Freund hat nach seiner Ausbildung zur Fachkraft für Abfall- und Kreislaufwirtschaft seinen Techniker im Bereich Umweltschutz gemacht.
    Nun interessiert er sich für den Lehrerberuf, denn er hat gehört, dass Berufsschulen Lehrer suchen ( auch Quereinsteiger).


    Wir kommen aus NRW
    In seinem Beruf hat er bereits zehn Jahre Berufserfahrung, den Techniker hat er vor ein paar Monaten bestanden.


    Leider blicken wir auf den Seiten des Ministeriums nicht ganz durch?!


    Wir haben ein paar Fragen und hoffen, dass uns jemand behilflich sein kann.


    - Welche Voraussetzungen benötigt man um als Quereinsteiger an Berufsschulen unterrichten zu können?
    - ist dies auch ohne Studium möglich?
    - was ist ein Fachlehrer ( steht dort oftmals)


    Erstmal vielen Dank

  • Quereinstieg ohne Studium nur als Werkstattlehrer möglich (macht mehr Stunden und bekommt weniger Geld). Arbeitet dann oft in Laboren und Werkstätten und macht praktischen Unterricht in der Berufsvorbereitung (schwierige Schüler).


    Mit diesem Techniker (Umweltschutz) weiß ich nicht genau, wie man ihn einsetzen kann. Mir fällt spontan kein Labor etc ein, in dem das gebraucht wird. aber vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee. Bei den Chemikern evtl


    Soweit ich weiß muss zudem Berufserfahrung vorhanden sein. Wenn er gerade erst die Prüfung gemacht hat, kann da eine weitere Hürde sein.


    Fachlehrer: Ich denke, dass damit die normalen Lehrer mit ihren Fächern gemeint sind.

  • in Bayern sind Fachlehrer die Lehrer, die den praktischen Unterricht übernehmen (z.B. an Berufsschulen) das sind Handwerksmeister, die eine Weiterbildung des Kultusministeriums besucht haben. Hier gibts Infos: https://www.km.bayern.de/lehre…e-schulen/fachlehrer.html


    Der "richtige" Quereinstieg ist gedacht für Absolventen eines Universitätsstudiums.
    Dein Freund könnte sich mit seinem Techniker also für die Fachlehrer-Ausbildung interessieren, aber nicht für den Quereinstieg.


    Das ist jetzt für Bayern, aber oft ist es ja doch ähnlich. Der o.g. Werkstattlehrer scheint das Gleiche zu sein wie der bayerische Fachlehrer.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort


    Welche Voraussetzungen muss er denn für einen Fachlehrer mitbringen? Muss er den Meister gemacht haben? Wie läuft die Ausbildung zum Fachlehrer ab?

Werbung