Hallo,
hat jemand Einblicke in die Einstellungspraxis bei Direkteinsteigern in Baden- Württemberg?
Ich wüsste gerne, ob man da nur eingeladen wird, wenn es echtes Interesse gibt.
Ich habe nämlich bei mir den Eindruck, dass eingeladen wird, ohne dass man tatsächlich interessiert ist.
Wenn das so wäre, wüsste ich es gerne vorher, weil die Reise zum Vorstellungsgespräch von den Schulen nicht bezahlt wird.
Ich würde darauf vielleicht sitzen bleiben, und wenn die Vorstellungsgespräche einfach so, ohne großes Interesse vergeben würden, erwäge ich, nicht hinzureisen.
Ich freue mich eigentlich sehr über die Einladung und würde nur aus Kostengründen die Reise sparen. Das würde mir gerade gut passen. Ich möchte schon den Wechsel und Direkteinstieg vom Dipl.-Ing. zum Gewerbelehrer, aber fürchte, es wird einfach so eingeladen, vielleicht noch nicht mal als Notnagelkandidat, sondern weil es nichts kostet.
Manche Schulen schreiben übrigens, dass nichts ersetzt wird; andere nicht, was ich eigentlich nicht so gut finde- das hatte ich seinerzeit (anfangs) gar nicht gewusst und wenn man sich das vom Arbeitsamt erstatten lassen will, ist es nach der Reise zu spät. Bei mir ist das Arbeitsamt leider kaum zahlungswillig und ich kann nicht damit rechnen, dass sie die Reise zahlen (ich habe natürlich alle Estattungsanträge- und -Schritte korrekt gemacht). Logischerweise würde ich sonst auf jeden Fall hinfahren.