Mich würde einmal interessieren, ob jemand das einmal geschafft hat und damit durchgekommen ist, sich zu weigern, einen Schüler zu unterrichten. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass das möglich ist, außer man lässt sich krank schreiben, weil man einfach nicht mehr kann.
Moin,
ich kann mir schon vorstellen, daß man mit der Weigerung durchkommt, wenn man es richitg anstellt. Genauer: Wenn die Drohungen und auch die Aggressivität dermaßen ausgeprägt ist, daß ich dauernd damit rechnen muß, daß mich ein Schüler mit einem Stuhl erschlagen will, würde ich ggf. Strafanzeige bei der Polizei stellen. Gewiß wird da nichts bei rumkommen, weil Kinder unter 14 ja noch nicht strafmündig sind. Aber aufgrund der Vorgeschichte würde ich dann im Anschluß argumentieren, daß ich den Schüler nicht mehr unterrichtn kann, weil ich seine Leistungen nach der Anzeige und dem zerstörten Vertrauensverhältnis nicht mehr objektiv bewerten kann.
Was mich aber interessieren würde: Wie geht ihr damit um, wenn sich die Mitschüler durch diesen extrem aggressiven Schüler bedroht fühlen und sich ggf. auch äußerst handgreiflich wehren? Asberger, Autist, was auch immer. Irgendwann werden sie mit dem Benehmen im Leben auf einen treffen, derstärker ist als sie...